Der TÜV Süd verspricht Autohäusern und Werkstätten Unterstützung im Oldtimer-Geschäft. Das bereits Anfang März auf der Messe Retro Classics vorgestellte "Classic Barometer" zeige, wo Young- und Oldtimer-Fans Service, Reparatur oder Restaurierung vornehmen lassen und wie sie "ticken", hieß es in einer Mitteilung. Wie die Befragung von knapp 250 Kunden ergeben habe, biete das Oldtimergeschäft mehr Potenzial für Markenwerkstätten als bisher genutzt werde.
So meiden laut TÜV knapp 60 Prozent der Besitzer von historischen Fahrzeugen Vertrags- oder Markenwerkstätten, lediglich 15 Prozent nutzen deren Angebot bereits. Hauptgründe für Privatkunden, sich gegen die Werkstatt zu entscheiden: Zu teuer (36 Prozent), 32 Prozent schrauben lieber selbst, 29 Prozent glauben, dass moderne Markenwerkstätten keine Ahnung von historischer Technik haben.
"Wenn Autohäuser und Werkstätten beispielsweise einen besonderen Service für Oldtimer anbieten und entsprechend Profis bereitstellen, die beim Kunden für Vertrauen sorgen, dann ergibt sich gerade für Vertrags- und Markenwerkstätten ein enormes Kundenbindungs- und Kundengewinnungspotential – das zeigen die Ergebnisse unserer Umfrage ganz klar. Und wir liefern zudem wertvolle Handlungsempfehlungen", sagte Lars Kammerer von TÜV Süd Classic. (se)
Jochen S.
Nordlicht