Caroobi: Tausche Kundenbindung gegen Werkstattauslastung
Die Online-Plattform Caroobi verkauft Reparaturen zum Festpreis. Partnerwerkstätten führen diese dann als Unter-Auftragnehmer aus. Mit diesem Modell verzeichnet das Start-up enorme Wachstumsraten.
Amazon macht es vor: Wer den Kontakt zum Kunden besetzt, auf den warten Umsatz und Gewinn. Kein Wunder also, dass sich auch im Werkstattgeschäft seit geraumer Zeit Start-ups mit neuen Services und Dienstleistungen in die Schnittstelle zwischen Kunde und Werkstatt drängen. Eines von ihnen ist Caroobi. Das Berliner Start-up verkauft online Reparaturen zum Festpreis. Partnerwerkstätten führen diese dann als Auftragnehmer aus. Zusätzlich übernimmt Caroobi für seine Partner administrative Aufgaben wie Kundenakquise und Verwaltung. Bald will Caroobi außerdem seinen Verkauf von Ersatzteilen ausbauen und so Teile der etablierten Lieferketten aushebeln. An seiner Zentrale in Berlin beschäftigt das Unternehmen mittlerweile rund 120 Mitarbeiter und macht einen Monatsumsatz im siebenstelligen Bereich. Die Wachstumsrate beträgt nach eigener Auskunft zwischen 15 und 25 Prozent. Mit AUTO-HAUS spricht…
Mehr Infos finden Sie hier!