Caroobi: Mit Datenanalyse zum Festpreis
An Online-Vermittlungsplattformen herrscht kein Mangel. Mit Caroobi nimmt scheinbar lediglich eine weitere den Reparaturmarkt ins Visier. Was das Start-up aber anders macht, haben uns die Gründer erzählt.
Caroobi möchte den administrativen Aufwand von Kfz-Betrieben reduzieren und dafür bei Kundenakquise, Verwaltung und Teilelieferung unterstützen. Damit geht das Berliner Start-up über die Vermittlung hinaus und übernimmt de facto Kunden sowie Teilemarge - ein wesentlicher Unterschied zu Online-Vermittlern wie Fairgarage, Werkstars oder Autobutler. Was für Kritiker nur ein weiterer Akteur auf dem umkämpften Werkstattmarkt ist, stellt laut Caroobi intelligente Werkstattwahl im 21. Jahrhundert dar.
Als Werkzeuge nutzen die Gründer und Geschäftsführer Mark Michl und Nico Weiler die Möglichkeiten der Digitalisierung, Big Data-Tools sowie schlaue Algorithmen. In Kombination mit dem fachlichen Know-how der Werkstattpartner möchten die Berliner damit Reparaturen zu Festpreisen anbieten und verkaufen. Ein zusätzlicher Hol- und Bringdienst befindet sich im Aufbau, was zwar kostspielig werden…
Mehr Infos finden Sie hier!