Mit dem neuen Mini-SUV Tivoli will Ssangyong Motors Deutschland in diesem Jahr kräftig wachsen. Der Importeur plant nach eigenen Angaben mindestens 2.500 Neuzulassungen. Damit würde sich das Absatzvolumen im Vergleich zu 2014 mehr als verdoppeln. In den ersten fünf Monaten brachte der Geländewagen-Spezialist bereits rund 900 Fahrzeuge auf die Straße – ein Zuwachs um 130 Prozent.
Einen Schub verspricht sich Ssangyong vor allem von dem Einstieg in das boomende Segment der kleinen Geländewagen. Rechtzeitig vor Verkaufsstart des Tivoli am 19. Juni wurden jüngst 120 Verkäufer in Fulda in verschiedenen Workshops geschult. Sie erhielten Informationen über das neue Modell, die Zielgruppen und die Marke. Anschließend wurden die ersten Vorführwagen von Deutschland-Chef Ulrich Mehling übergeben.
Zugleich will Ssangyong sein Vertriebsnetz in Deutschland sukzessive ausweiten. Aktuell vertreiben 166 Standorte die koreanischen Fahrzeuge. Bis Ende des Jahres sollen es 190 sein. (rp)