Toyota ist die wertvollste Automarke der Welt. Im "Global 500 Report 2025" von Brand Finance landen die Japaner mit 64,7 Milliarden US-Dollar auf Gesamtrang 18. Als nächster Branchenvertreter folgt der deutsche Hersteller Mercedes-Benz mit 53 Milliarden US-Dollar auf Rang 23. Hyundai schafft den 29. Platz.
Tesla sehen die Markenexperten nur noch auf Position 36. Das Unternehmen von Elon Musk büßt aber gegenüber dem Vorjahr kräftig ein, damals wurde es noch auf Rang 18 geführt. Weitere Platzierungen: Porsche (30.), BMW (37.), Mitsubishi (43.), Volkswagen (61.), Honda (70.), Ford (86.), Audi (127.) und Bosch (141.)
Interessant: Der chinesische Autobauer BYD (167.) zählt zu den Aufsteigern in der Hitliste. Der Markenwert des Elektrofahrzeugherstellers wird aktuell auf 14 Milliarden US-Dollar taxiert, davor waren es 3,1 Milliarden. Die erfolgreichste Entwicklung hat aus Sicht der Fachleute die chinesische Videoplattform TikTok hingelegt.
- Konjunktur: Stimmung in der Autoindustrie noch schlechter
- Ideen für die Auto-Zukunft: Da kommt noch was
- BYD-Ausblick: Der Traum geht weiter
Insgesamt ist die Autoindustrie in dem Ranking eher schwach vertreten – lediglich 4,9 Prozent der berücksichtigten Unternehmen sind im Fahrzeugbau tätig. Am stärksten platzieren sich die Banken (12,7 Prozent), Handel (11,4 Prozent) und Medien (10,3 Prozent).
Die weltweit drei wertvollsten Marken kommen aber aus dem Elektronik- und Softwarebereich: Apple (574,5 Milliarden Dollar), Microsoft (461,1 Milliarden Dollar) und Google (413 Milliarden Dollar). Stärkste deutsche Marke ist die Telekom mit 85,3 Milliarden Dollar auf Platz elf. Berechnet wurden jeweils die theoretischen Lizenzgebühren, die ein Interessent für die Nutzung der Marke bezahlen müsste.