Der aus der Ssangyong Motor Company hervorgegangene Hersteller KG Mobility (KGM) übernimmt den Import und Vertrieb seiner Fahrzeuge in Deutschland künftig in Eigenregie. Wie der bisherige Importeur Astara mitteilte, wurde den Vertriebs- und Servicepartnern von Astara Mobility Deutschland/Ssangyong zum 31. März 2025 gekündigt. Die Importaktivitäten des Unternehmens für KGM in Belgien, Luxemburg, Niederlande, Schweiz und Spanien bleiben davon unberührt.
Man werde die Neustrukturierung unterstützen, um den Übergang bestmöglich vorzubereiten, erklärte Astara. "Wir haben über die Jahre eine sehr gute Partnerschaft mit KGM aufgebaut und dazu beigetragen, die Marke auf dem deutschen Markt einzuführen", sagte Olivier Sermeus, Geschäftsführer von Astara Western Europe.
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Die spanische Gruppe war in den vergangenen 13 Jahren exklusiver Vertriebspartner von KGM in Deutschland. "Wir bedauern zwar die Entscheidung von KGM, unsere Vertriebsvereinbarung für den deutschen Markt zu beenden, setzen uns aber weiterhin mit aller Kraft für weiteres Wachstum in den BeNeLux-Ländern, der Schweiz und Spanien ein", betonte Rafael Sainz, Chief Astara Distribution.
Ssangyong Torres
BildergalerieNeuausrichtung: Erstes E-Modell in den Startlöchern
KGM hatte Ssangyong Anfang 2023 übernommen (wir berichteten), der Markenname Ssangyong blieb zunächst bestehen. Aktuell plant der südkoreanische Autobauer eine Neuausrichtung mit Fokus auf SUV- und Pick-up-Modelle. In Europa liegt auf der Elektrifizierung ein weiterer Schwerpunkt. Als Teil dieser Strategie solle mehr internes Know-how direkt aus Schlüsselmärkten wie Deutschland erworben werden, hieß es. Mit dem E-SUV Torres EVX bringt KMG in Kürze seinen ersten Stromer nach Europa.
In Deutschland hatte Ssangyong im vergangenen Jahr 2.223 Neuzulassungen (plus 18,1 Prozent) und einen Marktanteil von 0,1 Prozent erzielt. Das Vertriebsnetz umfasste zuletzt 176 Partner. Astara Mobility Deutschland bleibt hierzulande unverändert für die Marken Maxus, Microlino und Isuzu verantwortlich.