-- Anzeige --

Sportler: Audi TT RS zeigt sich noch dynamischer

10.02.2012 13:22 Uhr
Im Frühjahr rollt Audi den TT RS plus als Coupé und Roadster an den Start.
© Foto: Audi

Im Frühjahr rollen die Ingolstädter die Topversion des Sportwagens als Coupé und Roadster an den Start. Der leistungsgesteigerte Fünfzylinder-Turbo mobilisiert jetzt 265 kW / 360 PS.

-- Anzeige --

Im Frühjahr rollt Audi den TT RS plus als Coupé und Roadster an den Start. Die Ingenieure in Ingolstadt haben noch eine Schippe draufgelegt: Der leistungsgesteigerte Fünfzylinder-Turbo mobilisiert jetzt 265 kW / 360 PS. Damit erzielt der 2,5 Liter große TFSI 15 kW / 20 PS mehr Leistung gegenüber seiner Ausgangsbasis. Das Drehmoment beträgt 465 Nm, ein Plus von 15 Nm.

Zur Kraftübertragung stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe und die Siebengang-"S tronic" zur Wahl. Das Doppelkupplungsgetriebe hat eine Launch-Control-Funktion an Bord, sie optimiert die Beschleunigung bei stehendem Start. Der permanente Allradantrieb "Quattro" operiert mit einer Lamellenkupplung. Das Coupé mit "S tronic" beschleunigt in 4,1 Sekunden (mit Handschaltung: 4,3 s) aus dem Stand auf 100 km/h. Der Roadster absolviert dieselbe Übung in 4,2 Sekunden (4,4 s). Der Topspeed wird für alle Varianten bei 280 km/h abgeregelt. Auf 100 km begnügt sich das Coupé mit der "S tronic" laut Hersteller im Mittel mit 8,5 Liter Kraftstoff, beim Roadster sind es 8,6 Liter pro 100 km.

Bei der Karosserie kommt die "Audi Space Frame-Bauweise (ASF)" zum Einsatz, die im vorderen Bereich aus Aluminium und im Heck aus Stahlblech besteht. So bringt das Coupé laut Hersteller lediglich 1.450 Kilogramm auf die Waage. Die 19-Zoll-Gussräder im Fünfarm-Rotor-Design sind schwarz lackiert, rote Felgenhörner setzen Akzente. Optional steht das adaptive Dämpfungssystem "Audi magnetic ride" bereit, ein großer, fest montierter Flügel erhöht den Abtrieb am Fahrzeugheck.

Optischen Details wie der Singleframe-Kühlergrill in hochglänzendem Anthrazit sowie die Außenspiegel aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) ziehen zusätzlich Blicke auf den Boliden. Die zweiflutige Sportabgasanlage trägt ovale, schwarze Endrohrblenden. Das Designpaket Carbon veredelt den Motorraum, der Knauf des Schalt- beziehungs­weise Wählhebels trägt einen Zierring in Aluminiumoptik und eine TT RS plus-Plakette.

Das Coupé mit Handschaltung kostet in Deutschland 60.650 Euro, mit der Siebengang "S tronic" liegt der Preis bei 62.800 Euro. Der Roadster steht mit 63.500 beziehungsweise 65.650 Euro in der Liste. (se)


Audi TT RS plus

Audi TT RS plus Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Audi

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.