Audi ist das angesehenste Unternehmen Deutschlands. In einer Umfrage des "manager magazin" unter 4.050 Vorständen und Managern sicherte sich der Ingolstädter Premiumhersteller für seinen nachhaltigen Imageaufbau den ersten Platz. Audi-Chef Rupert Stadler nahm die Auszeichnung am vergangenen Mittwoch in Hamburg entgegen.
"Ob Innovationskraft, Managementqualität, Kundenorientierung, finanzielle Solidität oder Nachhaltigkeit – Audi ist bei allen Bewertungskriterien Spitzenklasse", lobte Arno Balzer, der Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins. Das hervorragende Image des Unternehmens resultiere nicht aus modischem Marketing, sondern aus der harten Arbeit von Ingenieuren und Designern. Die VW-Tochter hatte sich in der Studie "Imageprofile" gegen 170 Firmen aus zehn Branchen durchgesetzt.
Hinter Imagesieger Audi landet der bayerische Rivale BMW auf Rang zwei. Der mehrfache Gewinner Porsche muss in diesem Jahr den dritten Platz an den Computerriese Apple abtreten. Zu den Top-Ten zählen ferner Bosch (5.), Miele (6.), Volkswagen und Adidas (geteilter 7. Platz), Daimler (9.) und ZF Friedrichshafen (10.). (rp)