Audi fährt im Frühjahr den neuen A6 Allroad Quattro in die deutschen Showrooms. Höhere Performance und um bis zu 20 Prozent niedrigerer Verbrauch zeichnen laut Unternehmensmitteilung die dritte Generation des Erfolgsmodells aus. Die Preise beginnen bei 54.600 Euro.
Der neue Offroad-Kombi ist 4,94 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,47 Meter hoch. Damit übertrifft er den Avant um einige Millimeter, sein Aufbau liegt sechs Zentimeter höher als das Ausgangsmodell. Die Karosserie besteht zu etwa einem Fünftel aus Aluminium-Komponenten. Damit bringt der Allroad bis zu 70 Kilogramm weniger auf die Waage als der Vorgänger.
Besonders die Schweller mit den Aufsatzleisten, die breiteren Kotflügeln und der Singleframe-Grill mit den vertikalen Lamellen stechen ins Auge. Der Farbton "Javabraun" steht für den Newcomer exklusiv bereit. Sein Ladeabteil fasst in der Standardkonfiguration 565 Liter. Werden die Fondlehnen über Klinken im Gepäckraum umgeklappt, wächst das Volumen auf 1.680 Liter.
Der Innenraum punktet vorne mit Komfortsitzen (optional mit Belüftungs- und Massagefunktion), Vierzonen-Klimaautomatik, Panorama-Glasdach und Komfortschüssel, der immer in der Jackentasche bleiben kann. Die Infotainment-Palette ist modular aufgebaut, an ihrer Spitze steht das Festplatten-Navigationssystem "MMI Navigation plus" mit Touchpad-Bedienung und Ganzwort-Sprachsteuerung. Das optionale Bluetooth-Autotelefon verbindet den Wagen per UMTS mit dem Internet, ein WLAN-Hotspot erlaubt den Passagieren freies Surfen und Mailen.
Vier V6-Aggregate
Als Antrieb stehen zunächst vier V6-Motoren bereit: ein TFSI-Benziner und drei TDI. Alle Aggregate sind aufgeladene Direkteinspritzer mit drei Liter Hubraum. Dank Start-Stopp-System und Thermomanagement ist ihr Normverbrauch laut Hersteller um bis zu einem Fünftel zurückgegangen.
Der 3.0 TFSI, von einem mechanisch angetriebenen Kompressor unter Druck gesetzt, leistet 228 kW / 310 PS und beschleunigt den Allradkombi in 5,9 Sekunden von Null auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Spitze. Auf 100 Kilometer soll er im Schnitt mit 8,9 Liter Kraftstoff auskommen. Der 3.0 TDI leistet in seinen drei Ausführungen 150 kW / 204 PS, 180 kW / 245 PS und 230 kW / 313 PS. Die Einsteiger-Version verbraucht auf der Normrunde durchschnittlich 6,1 Liter Kraftstoff (159 Gramm CO2/km).
Der stärkste Diesel schickt seine Kräfte auf eine Achtstufen-Tiptronic, die drei anderen Motoren kooperieren mit dem sportlichen Doppelkupplungsgetriebe "S tronic" mit sieben Stufen. Über das System "Audi drive select" kann der Fahrer die Arbeitsweise der Lenkung, der Luftfederung, des Gaspedals, des Automatikgetriebes, des Sportdifferenzials, der Klimaautomatik, der Beleuchtung und der adaptive cruise control variieren. Serienmäßig roll der A6 Allroad quattro auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünfarm-Design. Für steile Gefällpassagen ist ein Bergabfahrassistent an Bord. (se)