Größere Effizienz der Motoren, markantere Optik, verbesserte Ausstattung, doch nur eine kleine Preisanhebung zum Vorgänger, sind die Eckpunkte der nunmehr achten Generation des Audi A4. Seit 39 Jahren gibt es das Erfolgsmodell, und mehr als zehn Millionen Exemplaren wurden bisher verkauft. Modern im Auftritt kommt die überarbeitete Generation des A4 daher. Die Motorhaube gibt sich nun gewölbter, die Lufteinlässe im Stoßfänger erscheinen kantiger und die Nebelscheinwerfer flacher. Durch die Überarbeitung verändern sich die Abmessungen nur im Bereich von wenigen Millimetern. Limousine und der Avant weisen eine Länge von 4,70 Meter auf, der A4 allroad quattro und der S4 kommen auf 4,72 Meter. Der Radstand beträgt einheitlich 2,81 Meter, die Breite 1,83 Meter/1,84 Meter.
Die Verbrauchswerte des überarbeiteten A4 sollen im Schnitt um elf Prozent gesunken sein, obwohl viele Motoren bei Leistung und Drehmoment zugelegt haben. Audi bietet sechs Diesel und vier Benziner an. Insgesamt stehen hier je 23 Motoren und Getriebekombinationen zur Wahl. Alle Motoren werden mit aufgeladener Direkteinspritzung mit Start-Stopp- und Rekuperationssystem ausgeliefert. Ein neues Fliehkraftpendel im Zweimassen-Schwungrad soll den Lauf des Vierzylinder-Motors bei niedrigen Drehzahlen kultivierter und ruhiger erscheinen lassen. Zudem soll man jetzt früher hochschalten können, wodurch laut Audi bis zu 0,2 Liter Diesel auf 100 km gespart werden.
Die sparsamste Variante in der Modellfamilie ist laut Werksangaben der Audi A4 2.0 TDI mit 100 kW/136 PS. In der Limousine soll er sich auf 100 km mit durchschnittlich 4,2 Liter Kraftstoff und einem CO2-Ausstoß von gerade mal 112 Gramm pro km begnügen. Der neue A4 2.0 TDI mit 120 kW/163 PS, ebenfalls auf maximale Effizienz optimiert, soll auf 100 km mit 4,4 Liter Diesel auskommen. Beide Motoren sind für die Limousine und den Avant lieferbar. Ergänzend stehen drei weitere Vierzylinder-Diesel zur Wahl. Drei V6-TDI-Triebwerke komplettieren die Diesel-Palette. Sparmeister bei den Sechszylinder-Motoren soll der 3.0 TDI mit 150 kW/204 PS (nicht für den allroad quattro) mit einem Diesel-Konsum von 4,9 Litern auf 100 km sein.
Einstiegs-Benziner ist der 1.8 TFSI mit 88 kW/120 PS. Der 2.0 TFSI - als einziger Ottomotor auch im A4 allroad quattro lieferbar - gibt 155 kW/211 PS ab. An der Spitze der Kraftabgabe steht der V6 3.0 TFSI in zwei Leistungs-Varianten. Im sportlichen Topmodell S4 sind das satte 245 kW /333 PS.
Feinschliff im Innenraum: Chrom, Hochglanz und Leder
Die Limousinen- und Avant-Modelle mit Frontantrieb rollen serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe vom Band; bei den meisten Varianten steht optional die stufenlose Multitronic bereit. Die quattro-Ausführungen haben serienmäßig das Schaltgetriebe oder - ab dem 2.0 TDI mit 130 kW/177 PS - die Siebengang-S-tronic an Bord.
Feinschliff bekam der Innenraum des A4. Chrom, Hochglanz und Leder lässt sich variabel ordern, neue Farben und funktionellere Tasten sorgen für ein verbessertes Wohlgefühl. Die Preise des A4 verändern sich trotz der umfangreichen Aufwertung nur geringfügig. Der beliebte A4 2.0 TFSI kostet mit 35.425 Euro nur 475 Euro mehr als sein Vorgänger. (mid/ag)