-- Anzeige --

Ärger in den USA: Jeep-Kunden nervt Display-Werbung

12.02.2025 14:48 Uhr | Lesezeit: 2 min
Jeep Wagoneer S (2024)
Jeep spielt Werbung auf das Zentraldisplay auf
© Foto: Jeep

Die Autohersteller suchen nach neuen Geschäftsmodellen. Jeep hat sich dabei offenbar leicht vergriffen.

-- Anzeige --

Auf der Suche nach neuen Einnahmemöglichkeiten hat Jeep in den USA die Werbung im Cockpit entdeckt – und damit die Kundschaft heftig gegen sich aufgebracht. Laut Medienberichten und zahlreichen Posts in Internetforen spielt die Stellantis-Tochter Pop-up-Werbung auf die Zentral-Displays ihrer Fahrzeuge. Die Anzeigen erscheinen, sobald das Fahrzeug steht oder parkt. Sie bewerben offenbar vor allem die Garantieverlängerung der Stellantis-Aftermarket-Tochter Mopar. Einem Bericht des Portals "Techstory" zufolge will Jeep nach Kundenbeschwerden die Werbung künftig reduzieren, die Teil einer Kooperation mit dem Satellitenradioanbieter Sirius XM ist.

Die Werbeaktion von Jeep ist lediglich eines von vielen Beispielen für die Suche von Autoherstellern nach neuen Einnahmequellen. Andere Marken gehen allerdings etwas zurückhaltender vor: Skoda etwa schaltet seit rund zwei Jahren Werbung im Infotainmentsystem seiner deutschen Kunden – allerdings nur bei aktiver Zustimmung. Auf Wunsch können sich die Insassen sogenannte "standortbasierte Services" wie etwa einen vergünstigten Parkplatz, ein Gratis-Getränk beim nächsten Tankstopp oder einen Rabatt für die Autowäsche ins Fahrzeug einspielen lassen. 

Wie heikel diese neuen Geschäftsmodelle sein können, hat zuletzt etwa BMW erfahren müssen. Die Münchner hatten einen regelrechten Shitstorm entfacht, als sie für die Nutzung ihrer Sitzheizung in einigen Märkten Abo-Gebühren erheben wollten. Mittlerweile ist das Angebot wieder eingestellt. Der Trend zu ähnlichen Erweiterungen des klassischen Geschäftsmodells "Autoverkauf" dürfte aber weiter bestehen.


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Jeep

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.