Wie das Deutsche Kfz-Gewerbe haben auch die Autoimporteure ihre Neuzulassungsprognose heraufgesetzt. "Ich sehe für den Pkw-Markt in Deutschland das Potential, ein Jahresergebnis 2015 von über 3,1 Millionen Neuzulassungen zu erreichen. Unsere Mitgliedsunternehmen teilen diese Auffassung", sagte Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), am Freitag in Bad Homburg. Bislang war der VDIK in diesem Jahr von 3,05 Millionen Neuwagen ausgegangen, das wären in etwa so viele Autos wie 2014 gewesen.
Die VDIK-Mitgliederversammlung am Mittwoch in Berlin habe die Fahrzeugmärkte intensiv diskutiert, betonte Lange. Wegen der bislang positiven Entwicklung sei die Absatzprognose nun angepasst worden.
Der deutsche Pkw-Markt wächst mit aktuell plus 3,6 Prozent auf rund 1,3 Millionen Einheiten stärker als zum Jahresanfang erwartet. Zum Teil ist dies Folge des um rund sieben Prozent gestiegenen Absatzes an Flottenkunden. Allerdings bleibt die private Nachfrage nach einem Neuwagen mit minus 2,5 Prozent rückläufig. (rp)