20 Monate nach Grundsteinlegung hat die Jepsen-Gruppe ihr neues Porsche-Autohaus in Regensburg feierlich eröffnet. Der Vollfunktionsbetrieb an der Franz-Josef-Strauß-Allee soll zu einer "wahren Begegnungsstätte für Porsche-Enthusiasten" werden, wie Gesamtgeschäftsführer Johannes Marx laut einer Unternehmensmitteilung erklärte. "Wir sind überzeugt davon, dass wir mit diesem Neubau vielen Megatrends im Automobilhandel begegnen können."
Für die Porsche Destination hat Jepsen einen städtebaulich kompakten Entwurf mit Innenhofkonzept gewählt. Ein Showroom für bis zu 17 Fahrzeuge, das erste Gebrauchtwagen-Loft in Deutschland in Kombination mit dem Retail-Konzept für rund 30 Fahrzeuge und eine moderne Werkstatt mit 18 Arbeitsplätzen sind in dem in U-Form angeordneten, viergliedrigen Gebäudes untergebracht.
Den Angaben zufolge steht das Porsche-Zentrum auf einer Grundstückfläche von 10.500 Quadratmetern. Davon sind insgesamt rund 8.500 Quadratmeter weitestgehend zweigeschossig bebaut – es stehen somit zweieinhalb Mal mehr Fläche als im alten Betrieb zur Verfügung. Die Lage am Prüller Weg soll eine gute lokale und regionale Erreichbarkeit sichern, profitieren soll der Standort zudem durch die unmittelbare Anbindung an die Bundesautobahn A3. Vor Ort werden rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Porsche Destination Regensburg - Eröffnungsfeier
BildergalerieBeim Betreten erleben die Besucher einen stadtähnlichen Raum mit unterschiedlichen Modulen, die als "Gebäude" im Schauraum konzipiert sind. Das Konzept soll einladende Begegnungs- und Kommunikationsflächen und emotionale Marken-Inspirationen schaffen. Entlang einer lichtdurchfluteten Hauptachse, der sogenannten "Racing Line", befinden sich die unterschiedlichen Themenwelten, wie etwa Produkthighlights, Elektromobilität oder Gebrauchtwagen.
"Auch ein Autohaus kann nachhaltig sein"
Von außen wird die Fassade gerundet und rot beleuchtet wahrgenommen. Porsche-Schriftzüge am Gebäude, ein Pylon und Fahnen runden das Gesamtbild ab. Das Gebäude selbst wurde als KFW Effizienz-Gebäude 40plus errichtet. Highlight ist die regenerative Energieerzeugung über eine effiziente Luft-Wasser-Wärme-Pumpe in Kombination mit einer großflächigen Photovoltaikanlage. Marx: "Auch ein Autohaus kann nachhaltig sein – und darauf sind wir stolz." Mit diesem Leuchtturmprojekt in Ostbayern sei man bereit für die Zukunft.
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Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH, konstatierte anlässlich der Eröffnung: "Mir gefällt es extrem gut. (…) Uns ging es darum, nicht nur eine schicke Architektur hochzuziehen, sondern die Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt zu stellen." Mit der Familie Jepsen arbeite man schon seit 1976 in Regensburg vertrauensvoll zusammen.
Zum Grand Opening begrüßte die Autogruppe unter anderem Regensburgs Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, Landrätin Tanja Schweiger, Pfarrer Hannes Wagner, Stadtdekan Roman Gerl und Porsche-Markenbotschafter Walter Röhrl. Die deutsche Rennsport-Ikone verewigte sich als erster auf der Fronthaube eines 911, die als außergewöhnliches Gästebuch aufgestellt war. Eduard Omlor und Christian Weigert vom gleichnamigen Architekturbüro übergaben an Mehrheitsgesellschafterin Theresa Jepsen einen selbst gefertigten Schlüssel für das mittlerweile siebte, gemeinsam realisierte Autohaus.