Die Hahn Gruppe hat das Porsche Zentrum Reutlingen in rund acht Monaten zur "Porsche Destination" umgebaut. Am vergangenen Wochenende weihte das Familienunternehmen den Betrieb mit einer exklusiven Eröffnungsfeier und einem Tag der offenen Tür offiziell ein. Das umgesetzte Retail-Konzept des Sportwagenherstellers stelle den Kunden stärker in den Mittelpunkt, wie der Autohändler am Montag in Fellbach mitteilte.
"Unser Ziel war es, den neuen Schauraum noch stärker auf unsere Kunden und auf das Markenerlebnis zuzuschneiden. Denn wir wissen, dass unsere Kundinnen und Kunden den persönlichen Kontakt im Porsche Zentrum sehr schätzen", sagte der verantwortliche Geschäftsführer Michael Singer. Parallel entwickele man den digitalen Auftritt immer weiter. "Wir investieren also sowohl in das Markenerlebnis vor Ort als auch in die Digitalisierung."
- Fahrzeuglogistik: Hahn Gruppe vertraut auf Onlogist
- Spindler Gruppe: Nachhaltige Geschäftspraktiken im Fokus
- Graf Hardenberg: Neue "Destination Porsche" in Ettlingen eröffnet
Das neue Porsche-Erlebnis in Reutlingen umfasst unterschiedliche Themenwelten wie Produkthighlights, Elektromobilität und Porsche Lifestyle. Die nach oben geöffnete Decke soll die einzelnen Bereiche betonen und ein angenehmes Ambiente schaffen. Lounge-Ecken sollen den Austausch mit Kunden und Interessenten in einem persönlichen Umfeld ermöglichen. Singer: "Zusätzlich legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit – zum Beispiel mit der neuen, modernen Lüftungs- und Klimatechnologie."
Porsche Zentrum Reutlingen - Neueröffnung
Bildergalerie"Porsche Approved"-Bereich aufgewertet
Auf der Ausstellungsfläche von 540 Quadratmeter kann die Hahn Gruppe nach eigenen Angaben jetzt bis zu 16 Fahrzeuge präsentieren. Den Komplett-Überblick über die Porsche-Palette und alle Ausstattungsvarianten bieten Bildschirme, die das konfigurierte Fahrzeug originalgetreu darstellen. Auch der Gebrauchtwagenbereich "Porsche Approved" im Untergeschoss des Gebäudes wurde im Zuge des Umbaus aufgewertet und verfügt nun ebenfalls über einen Lounge-Bereich.
Im Rahmen der Eröffnungsevents überreichten Singer und der geschäftsführende Gesellschafter Steffen Hahn einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an "ARCHE Intensivkinder". Die Einrichtung in Kusterdingen bei Reutlingen widmet sich der Kinderintensivpflege. Schauspieler und Porsche-Kooperationspartner Richy Müller engagiert sich dort seit 2014 als "ARCHE BOOTschafter".
Die Hahn Gruppe zählt mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra zu den größten Autohändlern in Deutschland. Das Unternehmen ist mit 36 Betrieben, davon fünf Porsche-Autohäuser in Reutlingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen, in der Metropolregion Stuttgart vertreten. Rund 1.820 Mitarbeiter, davon etwa 220 Auszubildende, werden dort beschäftigt.