Audi bastelt weiter an der Digitalisierung der Showrooms. Laut Mitteilung vom Montag hat der Ingolstädter Autobauer das bisherige Audi-Forum am Flughafen München zur "Erlebnis Plattform für neue Angebote im Dialog zwischen Kunde, Hersteller und Handel" umgebaut. Besucher, Kunden und Händler könnten sich ab sofort über neue Vertriebslösungen der Marke informieren, hieß es. Dabei stünden digitale Innovationen, die die reale mit der virtuellen Welt vernetzen, im Fokus.
Auf 700 Quadratmetern zeigt "My Audi Sphere" unter anderem ein "Shop in Shop"-Konzept für das Portfolio von Audi Sport, virtuelle Demo-Tools für Assistenz und Lichtsysteme sowie die digitalisierte Beratungssuite. In der "Customer Privat Lounge" können Besucher ihren Wagen auf hoch auflösenden Bildschirmen konfigurieren.
Erstmals kommt zudem die nächste Ausbaustufe der "Virtual Reality"-Anwendung zum Einsatz. Bei der "Walking VR Experience" kann der Besucher mittels einer Brille ein Fahrzeuge realitätsnah sehen, sich völlig frei herumbewegen und sogar in ihm Platz nehmen. Weitere Module sollen sukzessive eingeführt werden, hieß es.
Händlerschulungen am Flughafen
"My Audi Sphere" richtet sich außerdem an Händler aus weltweiten Märkten. Der Hersteller ergänzt damit das Angebot von drei Trainingscentern mit eigenen Testgeländen, die in unmittelbarer Nachbarschaft am Flughafen München liegen. Dort nehmen jährlich rund 25.000 Mitarbeiter aus dem Handel an Schulungen teil.
Am Standort des bisherigen Audi-Forums zwischen Terminal 1 und 2 sind die Ingolstädter bereits seit 1998 präsent. Im vergangenen Jahr wurden dort rund 60.000 Besucher gezählt. (se)