Wer heute einen Neuwagen kauft, der hat meistens die Möglichkeit, sich für eine Vernetzung des Autos mit dem Smartphone und dem Internet zu entscheiden. Dabei wissen viele Käufer überhaupt nichts mit den Konnektivitäts-Funktionen anzufangen: Vier von zehn Autobesitzern sind sich nicht bewusst, dass vernetzte Funktionen in ihren Fahrzeugen vorhanden sind, so eine Umfrage der Trendforscher des Bearing-Point-Institute und der Marktforscher von TNS unter mehr als 3.700 Befragten.
Die Analyse zeigt trotzdem, dass vernetzte Technologien zunehmend interessanter werden. Insbesondere Navigations- und Fahrassistenzfunktionen sowie In-Car-Entertainment wecken demnach das Interesse der Autofahrer. Fast 60 Prozent der Teilnehmer geben an, dass vernetzte Technologien ihre Kaufentscheidung beeinflusst haben.
Technik im Showroom erklären
Zur Akzeptanz beitragen können insbesondere die Autohäuser: Nach den Erkenntnissen der Trendforscher ist es für die Akzeptanz und Nutzung vernetzter Technologien erfolgsentscheidend, die Kunden während des Verkaufsprozesses mit den neuen technischen Möglichkeiten vertraut zu machen. 48 Prozent derjenigen, die Vernetzungsfunktionen im Auto tatsächlich nutzen, sagen, dass ihnen die Funktionen im Detail vorgeführt wurden. In der Umfrage äußerten sich viele Kunden über die fehlenden Kenntnisse der Händler in Bezug auf vernetzte Funktionen unzufrieden. Das Fazit der Experten: Automobilhersteller müssen ihre Händler und Mitarbeiter umfassender schulen.
Autohersteller tun sich laut Bearing-Point-Institute noch schwer, mit vernetzten Technologien neue Einnahmequellen zu erschließen, die Kundenbindung zu stärken und die Markenbekanntheit zu steigern. Nach Einschätzung der Studienautoren müssen die Automobilhersteller schnell handeln, wenn sie nicht von den großen Tech-Unternehmen überholt werden wollen. So integrieren Smartphones beispielsweise bereits Unterhaltungs- und Navigationsfunktionen mit bestehenden On-Board-Systemen, wie Apples CarPlay und die von Google unterstützte Open Automotive Alliance. (sp-x)