Das Audi-Zentrum Stuttgart hat am Donnerstag seinen neuen Gebrauchtwagen-Standort eröffnet. "Direkt neben unserem erst 2013 eingeweihten Terminal für den Neuwagenverkauf finden Kunden jetzt einen Premiumstandort für Gebrauchtwagen", sagte Geschäftsführer Gunnar Severin laut Mitteilung. "Hier präsentieren wir exklusiv auch junge Gebrauchte aus dem High-Performance-Portfolio von Audi Sport."
Der Neubau an der Heilbrenner Straße in Stuttgart Feuerbach ist in knapp anderthalbjähriger Bauzeit auf dem Gelände des ehemaligen Neuwagengebäudes entstanden und direkt mit dem Terminal verbunden. Er bietet auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern Platz für mehr als 300 Ausstellungsfahrzeuge von "Audi Gebrauchtwagen:plus". Diese sind im Rahmen eines 110-Punkte-Checks geprüft und unter anderem mit einer Garantie bis zum fünften Jahr ausgestattet. Insgesamt kümmern sich mehr als 20 Mitarbeiter um die Kunden.
Die Immobilie befindet sich auf einem etwa 8.500 Quadratmeter großen Grundstück und verfügt über eine Ausstellungsfläche von knapp 2.500 Quadratmetern. Zudem wurde ein Park- und Ausstellungsgebäude auf fünf Ebenen mit insgesamt 272 Parkplätzen errichtet. Im Außenbereich stehen den Kunden rund 40 Parkplätze zur Verfügung. In Summe verfügt der neue Standort damit über ca. 470 Ausstellungs- und Kundenparkplätze.
Als Bauherr im Auftrag der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) war die Volkswagen Immobilien GmbH (VWI) aus Wolfsburg tätig, die bereits das Terminal errichtet hatte. Generalplaner des Händlerimmobilienprojekts ist das Büro Hinrichsmeyer & Bertsch aus Böblingen. (se)