BMW stellt auf der Tokyo Motor Show (3. bis 11. Dezember 2011) den ActiveHybrid 5 der Öffentlichkeit vor. Die Voll-Hybrid-Version des 5er-Modells kombiniert einen Reihensechszylinder-Benzinmotor, Elektroantrieb sowie ein Achtgang-Automatikgetriebe und eine Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie miteinander. Diese Technologie erlaubt rein elektrisches Fahren in der Stadt, bei konstant 35 km/h sollen nach Werksangaben bis zu vier Kilometer drin sein. Andererseits sollen eine Boost-Funktion (kurzfristige Mehrleistung) sowie die Technik des "Segelns" (Abschalten des Verbrennungsmotors bei Geradeausfahrt bis 160 km/h) sportliche wie verbrauchsorientierte Fahrertypen ansprechen.
Das nach der 7er-Reihe und dem X6 ist der ActiveHybrid5 das dritte und sparsamste Hybrid-Modell: Zwischen 6,4 Liter und 7,0 Liter Kraftstoff soll die Limousine auf 100 Kilometern verbrauchen. Zum Vergleich: Der 6-Zylinder-Diesel im 530d mit 180 kW/245 PS kommt mit 6,3 Liter Diesel/100 km aus. Der Verbrennungsmotor des Hybrids kommt auf 225 kW/306 PS, der E-Motor auf 40 kW/55 PS. Mit beiden Motoren zusammen soll der knapp zwei Tonnen schwere 5er-Hybrid in 5,9 Sekunden die 100-km/h-Marke passieren. (mid/dv)