Erfolgreicher Auftakt ins Schlussquartal 2011: BMW hat auch im Oktober wieder deutlich mehr Auto verkauft. Weltweit setzte der Münchner Oberklassehersteller 139.276 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ab, wie der Konzern am Dienstag in München mitteilte. Das sind 8,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.
"Wir konnten im Oktober erneut einen Rekordabsatz erzielen. Die BMW Group ist damit auf einem guten Weg, im Gesamtjahr über 1,6 Millionen Fahrzeuge abzusetzen und eine neue Bestmarke zu erreichen", sagte Vertriebschef Ian Robertson. In den ersten zehn Monaten kletterte der BMW-Absatz damit um 15,2 Prozent auf 1.371.863 Autos.
BMW hatte am vergangenen Donnerstag gute Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt und bereits den Trend für die Verkäufe im Oktober angedeutet. Vor allem in den USA und in China ging es weiter bergauf, auch auf dem Heimatmarkt legte das Unternehmen zu. Besonders gefragt sind weiter Limousinen und Geländewagen. (dpa)