Die Gütegemeinschaft "Geprüfter Automobilverkäufer (GAV)" hat die Verkäuferausbildung bei BMW für weitere drei Jahre bestätigt. Wie das Kfz-Gewerbe (ZDK) am Donnerstag mitteilte, bestand die BMW AG / BMW Group Training Mini in München die Folgezertifizierung der Junior- und Seniorverkäuferausbildung erfolgreich.
Besonders positiv bewertete das Zertifizierungsgremium die durchgängig hohe Qualität der erstellten Materialien und Dokumente sowie die Integration der Ausbildungsprozesse in die Führungskräftequalifizierung. Das so genannte synchronisierte GAV-Verfahren fordert, dass alle Teilnehmer, unabhängig von ihrer Vorqualifizierung, eine einheitliche Verkäuferprüfung durchlaufen.
Das Zertifizierungsverfahren wird in der GAV alle drei Jahre gesichtet, um die Einhaltung der Standards in der Ausbildung zu gewährleisten. Die Erstzertifizierung der Juniorverkäuferausbildung für die BMW AG erfolgte 1998 und die Zertifizierung der erfahrenen Verkäufer im Jahre 2001. Im Jahre 2009 wurden die Verfahren der Ausbildung bei BMW und Mini zusammengelegt. (se)