Etwas sparsamer im Verbrauch und mit modernisiertem Blechkleid rollt der Nissan X-Trail im September zu Preisen ab 30.220 Euro zu den Händlern. Die augenfälligste Veränderung ist die neue Frontpartie mit leicht verschlankten Scheinwerfern und einem Kühlergrill mit markanteren Längsstreben. Zudem sind die Nebelscheinwerfer nun mit Chrom eingefasst, wodurch sie präsenter wirken. Rück- und Bremslicht verfügen nun über LED-Leuchten. Größere und breitere Reifen unterstreichen den kraftvollen Auftritt des japanischen SUV.
Im Innenraum finden die Kunden einige Zugewinne in Sachen Komfort: Das Kombiinstrument verfügt über größere und klarere Anzeigen und die neu geformten Vordersitze verschaffen mit ihrer schmalen Lehnen den Fondinsassen mehr Beinfreiheit. Neu ist auch eine Rückfahrkamera mit Anzeige im Rückspiegel, die für Fahrzeuge ohne Navigationssystem gedacht ist.
Die zwei Liter großen Dieselmotoren des X-Trail (Leistungsstufen 110 kW / 150 PS und 127 kW / 173 PS)wurden hinsichtlich des Verbrauchs optimiert und erfüllen jetzt die Vorgaben von Euro 5. Dies wurde u.a. durch eine Erhöhung der Anzahl der Einspritzöffnungen erreicht. Weitere Sparmaßnahmen sind eine neue Schaltpunktanzeige, aerodynamische Verbesserungen und rollwiderstandsoptimierte Reifen. Die beiden Benzinmotoren mit 104 kW / 141 PS bzw. 124 kW / 169 PS Leistung werden künftig nicht mehr angeboten. (mid/sta)