Verband der Nissan-Vertragspartner: Im Attack-Mode
Fehlende Modelle, ein abnehmender Marktanteil und ein Markt, der zunehmend unter Druck gerät: Beim Treffen des Nissan-Partnerverbandes VDNV in Dresden gab es viel zu besprechen.
Die Herausforderungen sind vielfältig, die Lage angespannt: Auch Nissan spürt den Druck, der die Automobilbranche derzeit belastet. Dennoch gibt sich VDNV-Vorständin Marlies Wegener kämpferisch: "Das werden die schon in den Griff kriegen", sagte sie auf der Jahreshauptversammlung des Verbands Ende November in Dresden im Hinblick auf die - weltweit betrachtet - schwierige Situation Nissans.
Mit einem Marktanteil von nur 1,1 Prozent bleibt Nissan in Deutschland deutlich hinter den eigenen Zielen zurück. Per Oktober liegt der Hersteller nochmals sechs Prozent unter dem Vorjahresniveau. Wegener machte deutlich: Das Vertriebssystem ist für mehr als ein Prozent Marktanteil ausgelegt. Ein Prozent sei nicht nur strategisch, sondern auch wirtschaftlich problematisch. "Wir dürfen nicht länger bei einem Prozent dahindümpeln", mahnte sie. "Auch Margenkürzungen wie bei anderen Herstellern würden den…
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