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VW-Chef Blume: China ist "eine Art Fitnesscenter"

23.01.2025 10:17 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW Group Night Auto China 2024
VW-Chef Blume auf der Auto China 2024
© Foto: picture alliance / Associated Press | Ng Han Guan

Für den angeschlagenen VW-Konzern ist das schleppende Geschäft in China zur Last geworden. Nun will Europas größter Autobauer von den Errungenschaften der Konkurrenz aus Fernost profitieren.

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Volkswagen-Chef Oliver Blume sieht China als "eine Art Fitnesscenter" in Sachen wirtschaftlicher Entwicklung. "Innovationen, zum Beispiel bei der Batterie, Software oder dem autonomen Fahren, entstehen hier pragmatisch und kosteneffizient, mit hoher Kreativität und immensem Tempo", sagte Blume in einem Interview mit der "Zeit".

Dieses Know-how und diese Haltung könne man nutzen, um sie auf den gesamten Konzern zu übertragen, sagte Blume und fügte hinzu: "Gerade auch nach Deutschland, wo wir zu lang den früheren Erfolg genossen haben." Blume bestritt, dass der europäische Automobilmarkt "nur mit Zöllen" vor chinesischen Importen geschützt werden müsse. "Es sollte insgesamt darum gehen, Zölle intelligent zu gestalten", sagte der Manager. Sie könnten etwa gekoppelt sein an Investitionsanreize.

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Auch die schleppenden Geschäfte in China bescherten VW im vergangenen Jahr konzernweit einen Absatzrückgang. Die Verkäufe brachen dort um fast zehn Prozent ein. Bei Verbrennern ist der deutsche Autobauer nach eigenen Angaben mit über 20 Prozent Marktanteil weiter führend.

Bei den in China boomenden Elektroautos und auch insgesamt ist dagegen längst der örtliche Herausforderer BYD vorbeigezogen. "In China hat sich in kurzer Zeit eine wettbewerbsfähige Automobilindustrie entwickelt. Für uns ist das nun eine Art Fitnesscenter", sagte Blume.


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