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Verkaufsstudie 2024 zur Elektromobilität: Ohne Förderung keine Zukunft?

23.01.2025 12:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektromobilität
Um die Elektromobilität langfristig erfolgreich zu machen, sollten aus Händler-Sicht nachhaltige finanzielle Anreize geschaffen werden.
© Foto: Thitiphan - stock.adobe.com

Elektroautos sind die Zukunft – aber nur mit den richtigen Anreizen. Die Verkaufsstudie 2024 von Targobank und AUTOHAUS deckt Herausforderungen und Lösungsansätze der Mobilitätswende auf.

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Autohändler stehen in der ersten Reihe, wenn es darum geht, Kunden von der Elektromobilität zu überzeugen. Laut der Studie setzen besonders diejenigen Händler, die positiv zur Elektromobilität eingestellt sind, auf umfassende Beratung und das Aufzeigen von langfristigen Einsparpotenzialen. Doch allein damit ist es nicht getan: Finanzielle Anreize sind ein zentraler Hebel, um Elektrofahrzeuge für Kundinnen und Kunden attraktiv zu machen.

Die rückläufige Nachfrage nach Elektroautos wird vor allem auf den Wegfall staatlicher Förderungen zurückgeführt. Drei Viertel der Befragten betrachten den abrupten Förderstopp als zentralen Faktor für stagnierende Entwicklung des E-Auto-Markts. Für sie ist klar: Ohne finanzielle Unterstützung wird der Umstieg auf Elektroautos für viele schlichtweg unerschwinglich.

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Weitere Herausforderungen, wie die unzureichende Ladeinfrastruktur, spielen zwar ebenfalls eine Rolle, werden jedoch von nur 22 Prozent der Befragten als Grund für die zurückgehende Nachfrage genannt. Auch die allgemeine Unsicherheit der Verbraucherinnen und Verbraucher – etwa in Bezug auf Reichweite, Technologie oder langfristige Unterhaltskosten – rangiert mit 15 Prozent deutlich hinter den preislichen Aspekten.

VIDEO: Ralph M. Meunzel und Markus Häring diskutieren die zentralen Aspekte der Verkaufsstudie 2024

Klarer Appell an Hersteller und Politik

Die Ergebnisse der Studie sind ein Weckruf für Hersteller und Politik. Um die Elektromobilität langfristig erfolgreich zu machen, müssen nachhaltige finanzielle Anreize geschaffen werden. Dazu gehören nicht nur Kaufprämien, sondern auch clevere Leasingangebote und Steuererleichterungen, die den Umstieg erleichtern. Für die Händler bedeutet das: Wer jetzt in Beratung und Unterstützung seiner Kunden investiert, kann nicht nur die eigene Marktposition stärken, sondern auch aktiv zur Mobilitätswende beitragen.


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Verkaufsstudie 2024 von Targobank und AUTOHAUS

Die Verkaufsstudie 2024 verdeutlicht: Die Zukunft der Elektromobilität hängt nicht nur von technischen Innovationen oder politischen Rahmenbedingungen ab, sondern ganz wesentlich vom Engagement und der Überzeugungskraft des Verkaufspersonals. Wer es schafft, die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema zu begeistern, wird auch im Wettbewerb um die Kundschaft die Nase vorn haben.

Weitere spannende Einblicke liefert die vollständige Verkaufsstudie 2024, die ab sofort unter www.autohaus.de/verkaufsstudie2024 zum Download bereitsteht.




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