Nissan Center Europe rüstet sich für weiteres Wachstum. Die Importeursgesellschaft gab am Mittwoch in Brühl eine neue Aufgabenverteilung in der Geschäftsleitung bekannt, die zum 1. September in Kraft tritt. Die seit 2008 von Achim Buck geleitete Direktion "Customer Quality" wird demnach um den Bereich Dealer Network Development erweitert. Ab Herbst wird der neu formierten Abteilung Heiner Prümper (46) vorstehen. Buck übernimmt zum gleichen Zeitpunkt den Aftersales-Bereich.
Nissan will seine Marktanteile in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den nächsten Jahren sukzessive steigern. "Dazu müssen wir unser Händlernetz weiter ausbauen. Um die Akquisition von Händlern besser mit unserem Dealer Management, der Professionalisierung des Händlernetzes und dem Training zu verbinden, werden wir unsere Customer Quality und die Händlernetzentwicklung zusammenlegen", erklärte Geschäftsführer Andreas Gabriel die Maßnahmen.
Prümper ist nach Unternehmensangaben ein Urgestein innerhalb der Renault-Nissan-Allianz: Seit rund 17 Jahren ist der Betriebswirt in unterschiedlichen leitenden Funktionen in den Bereichen Logistik und Aftersales tätig. Auch Buck gehört zu den erfahrenen Managern von Nissan. Er füllte seit 1995 diverse Positionen im In- und Ausland aus. (rp)