Mercedes-Benz wappnet die S-Klasse für das Oberklasse-Duell mit dem neuen BMW 7er. Das schwäbische Topmodell ist nach Unternehmensangaben im neuen Modelljahr noch sparsamer und komfortabler. Vor allem die erste Hybridvariante der Luxuslimousine, der S 400 Hybrid, soll zu den verbrauchsärmsten Modellen seiner Klasse mit Ottomotor zählen. Äußerlich wurde das Mercedes-Flaggschiff nur leicht modifiziert. Der Kühlergrill ist nun stärker gepfeilt, unterhalb der Kühleröffnungen zieren die Stoßfänger Lichtkanten und Chromleisten. Ferner sind die Auspuffendrohre künftig bei allen Modellen sichtbar in die Stoßfänger integriert. Zahlreiche aerodynamische Veränderungen sollen zudem die Windgeräusche reduzieren. Serienmäßig liefert Mercedes die überarbeitete Luxusklasse mit Bi-Xenon-Scheinwerfern aus. Das optionale LED-Lichtpaket mit LED-Einheiten für Tagfahrlicht, Blinker, Positionsleuchten sowie Rücklichter soll den dynamischen Charakter des Modells betonen. Auch im Innenraum wird Licht als neues Gestaltungselement eingesetzt. So steht für das Facelift eine Ambiente-Beleuchtung zur Verfügung, die die Fahrgastzelle je nach Lust und Laune in bernstein, weiß oder eisblau taucht. Zahlreiche Assistenzsysteme Neben innovativen Lichtkonzepten sind künftig auch diverse neue Sicherheitsfeatures und Assistenzsysteme erhältlich. Bei Bedarf an Bord sind nun: ein adaptiver Fernlicht-Assistent, ein Nachtsicht-Assistent, ein Spurhalte-Assistent, ein Geschwindigkeitslimit-Assistent, die mit dem Abstandsradar verbundene Pre-Safe-Bremse, eine Müdigkeitserkennung, eine automatische Windstabilisierung und eine "Torque Vectoring"-Bremse. Letztere soll die S-Klasse durch gezielte Bremseingriffe stabilisieren. Das Infotainment-System verfügt auf Wunsch über einen zweigeteilten Bildschirm sowie eine USB-Schnittstelle und kann zusätzlich SD-Speicherkarten lesen. Die Speicherung erfolgt auf integrierten Festplatten.
Modelljahr 2009: Mercedes rüstet S-Klasse auf
Zum neuen Modelljahr soll die schwäbische Luxuslimousine mit Bestwerten bei Verbrauch und Komfort aufwarten. Trumpfkarte im Oberklasse-Duell mit BMW ist das Hybridmodell S 400 Hybrid.