Mercedes hat mit dem S 400 Blue Hybrid sein erstes Pkw-Modell mit Hybridantrieb vorgestellt. Die Limousine soll weltweit zu den sparsamsten seiner Klasse mit Ottomotor gehören und ab Juni 2009 in Deutschland ausgeliefert werden. Angetrieben wird der Öko-Luxusliner von einer Kombination aus einem V6-Benziner und einem kompakten Hybridmodul. Der Stuttgarter Konzern verspricht einen um rund ein Fünftel niedrigeren CO2-Ausstoß. Das überarbeitete 3,5-Liter-Aggregat aus dem S 350 ist mit einem neu abgestimmten Siebenstufen-Automatikgetriebe kombiniert und leistet 205 kW / 279 PS (plus sieben PS). Der E-Motor kommt auf 15 kW / 20 PS und fungiert beim Bremsen als Generator. Diese Energie wird in einer neuartigen Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, deren Kühlung an die Klimaanlage gekoppelt ist. Der Blue Hybrid verfügt zudem über eine Start-Stopp-Funktion, die den Verbrennungsmotor abschaltet, sobald die Geschwindigkeit unter 15 km/h sinkt. Dank dieser Effizienzlösungen soll die Luxuskarosse durchschnittlich 7,9 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Das ergibt nach Konzernangaben den in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse weltweit niedrigsten CO2-Ausstoß von 190 Gramm pro Kilometer. Dennoch muss auf Fahrspaß nicht verzichtet werden: Mit einem kombinierten maximalen Drehmoment beschleunigt der S 400 BlueHybrid in 7,2 Sekunden von Null auf 100 km/h, ehe er bei Tempo 250 in den elektronischen Begrenzer rauscht. Trotz 75 Kilogramm Mehrgewicht gegenüber dem Ausgangsmodell bleibe die Zuladungskapazität von 595 Kilogramm erhalten, hieß es. (rp)
Mercedes-Benz: S-Klasse mit Hybridantrieb kommt im Juni 2009
Mercedes hat mit dem S 400 Blue Hybrid seinen ersten Serien-Pkw mit benzinelektrischem Antrieb vorgestellt. Der Öko-Luxusliner kommt auf einen kombinierte Leistung von 299 PS und wird ab Mitte kommenden Jahres ausgeliefert.