Elektroautos: Mobilitätswende unter Druck
2025 verschärft die EU die CO2-Flottenziele deutlich. Um sie zu erreichen, muss der Markt für Elektroautos deutlich wachsen - mit den bekannten Hürden.
Ab 2025 verschärft die EU ihre CO2-Vorgaben für die Automobilindustrie drastisch. Neuwagen dürfen dann im Durchschnitt nicht mehr als 93,6 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen - ein deutlicher Rückgang gegenüber den 116 Gramm, die noch im Jahr 2024 erlaubt sind. Wer diesen Zielwert verfehlt, muss mit hohen Strafen rechnen: Die EU plant eine Gebühr von 95 Euro pro überschrittenem Gramm CO2, multipliziert mit der Zahl der zugelassenen Fahrzeuge. Das kann teuer werden.
Ford und VW besonders unter Druck
Von den Herstellern mit Verbrennungsmotoren unter der Haube kommen derzeit nur wenige den EU-Vorgaben nahe. Geely, zu dem unter anderem Volvo und Polestar zählen, sowie die SAIC-Gruppe (Marke MG) bleiben knapp unter der 93,6-Gramm-Schwelle. Andere wie Toyota (105 g/km), BMW (106 g/km) und Mercedes (108 g/km) müssen ihre Werte zwar senken, sind aber zumindest nicht allzu weit entfernt…
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