Zulassungsmarkt 2017: Mehr Autos, weniger Diesel
Das Jahr 2017 schließt mit 3.441.262 Pkw-Neuzulassungen ab. Dies stellt das höchste Volumen des deutschen Pkw-Marktes seit acht Jahren dar.
In Deutschland sind 2017 erneut mehr Autos verkauft worden, viel weniger als im Vorjahr hatten aber einen Dieselmotor. Bundesweit wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 3,44 Millionen Neuwagen zugelassen - das waren 2,7 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. "Der deutsche Pkw-Markt wuchs im vergangenen Jahr das vierte Mal in Folge und erreichte damit das höchste Volumen dieses Jahrzehnts", sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). "Das Wachstum des Marktes beruht auf der überdurchschnittlichen Steigerung der privaten Zulassungen und insbesondere im zweiten Halbjahr auf den sehr erfolgreichen Diesel-Eintauschprogrammen fast aller Marken", kommentierte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel.
Der Dieselanteil sank auf den niedrigsten Stand seit 2009. Nur knapp vier von zehn Wagen hatten noch einen Dieselmotor (38,8 Prozent). Vor einem Jahr hatte der Anteil noch…
Mehr Infos finden Sie hier!