Mazda hat seine erfolgreichsten Handelspartner in Deutschland ausgezeichnet. Der "Dealer Excellence Award" geht in diesem Jahr wieder an 15 Autohäuser in drei Wertungskategorien. Die Gewinner hätten 2021 "viele Kunden beeindruckt und glücklich gemacht", sagte Mazda Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Kaplan am Dienstag in Leverkusen. Zugleich dankte er auch allen anderen Vertriebspartnern für ihren unermüdlichen Einsatz in den schwierigen letzten Jahren.
In der Liste der diesjährigen Preisträger finden sich sowohl "alte Bekannte" als auch neue Händler wieder. Eine "goldene Plakette" sicherten sich laut Importeur das Autohaus Rottmann in Bottrop, AHB Automobile in Gotha und das Autohaus Günter Haselbach in Delitzsch. Kaplan: "Diese Mischung unterstreicht die Unabhängigkeit des Bewertungsschemas." Die offizielle Übergabe der Auszeichnungen finde Mitte Mai in Düsseldorf statt.
Den "Dealer Excellence Award" vergibt Mazda jährlich in drei Kategorien an die jeweils fünf besten Betriebe vergeben. Unterschieden wird dabei nach Verkaufsvolumen. Den Ausschlag gibt, wie zufrieden die Kunden mit dem jeweiligen Autohaus sind. Mit dem sogenannten "CEMI"-Programm (Customer Experience Measurement & Improvement / Messung und Verbesserung des Kundenerlebnisses) werden die Berührungspunkte und Erfahrungen sowohl im Verkauf als auch im Service beurteilt.
Für die diesjährige Auszeichnung wurden Mazda zufolge rund 28.000 Service- und rund 7.000 Sales-Befragungen ausgewertet. Außerdem flossen objektive Kennzahlen wie Marktausschöpfung für Verkauf und Service, Service-Loyalität und der Anteil der per E-Mail kontaktierbaren Kunden in die Bewertung der Autohäuser ein.