Noch im März steht der neue Mazda2 Hybrid bei den Händlern in den Verkaufsräumen. Der Kleinwagen ist in Kooperation mit Toyota entstanden – ist ein umgelabelter Toyota Yaris. Ab 20.990 Euro beginnt die Preisliste. Wer schnell ist, kann sich bis Ende März 2022 sechs Jahre Mazda-Herstellergarantie (oder maximal 150.000 Kilometer Fahrleistung).
Mazda2 Hybrid mit 116 PS Systemleistung
Der Mazda2 ist das erste Vollhybridmodell des japanischen Herstellers. Das Fahrzeug kombiniert einen 92 PS starken Dreizylinder-Motor mit einem umgerechnet 80 PS starken Elektromotor. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 116 PS - und einen WLTP-Verbrauch von 3,8 bis 4,0 Litern Kraftstoff. Das maximale Drehmoment liegt kombiniert bei 141 Newtonmetern. Der Fronttriebler fährt elektrisch an, je nach Batterieladung fährt er im Stadtverkehr Co2-neutral und fast geräuschlos mit. In 9,7 Sekunden ist der Japaner von null auf 100 km/h gesprintet; er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.
Der Hybridwagen streckt sich über eine Länge von 3,94 Metern bei einer Breite von 1,76 Metern und einer Höhe von 1,50 Metern. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 286 bis 935 Litern, je nachdem, ob die Rücksitze umgeklappt sind.
Das bietet der Mazda2 in Serie
In drei Ausstattungsvarianten ist der japanische Kleinwagen zu bekommen: Die Basisvariante "Pure" bietet beispielsweise Klimaautomatik, ein 7-Zoll-Display- Audiosystem und Digitalradio (DAB), Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto. Und was die Sicherheitssysteme angeht: Serienmäßig an Bord sind das Safety-System mit aktivem Bremseingriff, ein Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage oder ein Bremsassistent.