Auto Mattern hat den traditionsreichen Mazda-Standort der Autohaus Lenz GmbH am Bielefelder Ostring gekauft. Der Betriebsübergang erfolgt zum 1. Juni 2015. Ein Teil der Lenz-Belegschaft werde sich weiterhin um alle Belange der Kundschaft kümmern, teilte der Mehrmarkenhändler am Freitag in Oldentrup mit. "Die Weiterführung der Servicearbeiten und der Verkauf in Bielefeld sind somit gewährleistet."
Die Mattern-Gruppe ist ein Familienunternehmen, das vor über 50 Jahren in Herford gegründet wurde. Inzwischen ist die dritte Generation mit Geschäftsführer Jürgen Mattern aktiv. An elf Standorten in Nordrhein-Westfalen kümmern sich rund 130 Mitarbeiter um Kunden von Nissan, Renault, Dacia, Fiat, Citroën und Mazda.
Autohaus-Unternehmer Frank Lenz will sich künftig voll auf den Hauptstandort in Oelde-Stromberg rund 40 Mitarbeiter konzentrieren. Dort bleibe man auch Mazda-Partner, sagte er. Das Unternehmen zähle zu den deutschen Mazda-Händlern der ersten Stunde. Vor 40 Jahren hatte Firmengründer Bruno Lenz einen Händlervertrag mit der japanischen Marke unterschieben. Mittlerweile gehören auch Mitsubishi, Kia und Skoda zum Portfolio.
Lenz betonte: "Der Verkauf des Bielefelder Betriebs war keine leichte Entscheidung, doch die wirtschaftlichen Bedingungen sowie ein schlimmer Hagelschaden im Jahr 2013 ließen uns keine andere Wahl." Das Autohaus Mattern sei ein kompetenter Nachfolger. (rp)