Seit einem halben Jahr nutzt Mazda ein Ladenlokal in Barcelona für Presseevents und Produktschulungen. Auch der neue 2er feierte im "Mazda Space" seine Premiere. Aus diesem Anlass zog Deutschland-Chef Josef A. Schmid eine positive Bilanz: "In den letzten zwei Jahren konnte Mazda seine Zulassungen in Deutschland um 12.000 von 40.000 auf 52.000 steigern." Und auch wenn das Fabrikat für das erste Quartal hierzulande leicht rückläufige Zahlen erwartet, sieht er hierin keinen Grund zur Sorge: "Denn unsere neuen bzw. stark verbesserten Modelle werden sich erst ab April voll in den Zulassungen niederschlagen."
Schon jetzt lägen 4.800 Vorbestellungen für den neuen Mazda2 vor. Insgesamt will Schmid von dem Gewinner des "Goldenen Lenkrads", der Ende Februar in die deutschen Autohäuser rollt, 11.000 Einheiten in diesem Jahr verkaufen. Bestseller hierzulande wird aber wohl der CX-5 bleiben, der im abgelaufenen Jahr 18.700 Käufer fand. Aktualisierte Versionen des SUV und des Mazda6 werden gleichzeitig mit dem Mazda2 ihre Handelspremiere feiern.
Ab Juni steigt Mazda zudem mit dem neuen CX-3 in das schnell wachsende Segment der kleinen SUV ein. Und im September wird die Modelloffensive mit der vierten Generation des MX-5 fortgesetzt. Grund genug für Schmid in diesem Jahr einen Marktanteil von 1,9 Prozent für Mazda in Deutschland zu planen. Zum Vergleich: 2014 wurden 1,7 Prozent erreicht. (dp)
Impressionen von "Mazda Space" in Barcelona gibt es in der Bildergalerie!