Bessere Servicequalität, zufriedenere Kunden – das verspricht sich Volkswagen von seinem neuen Qualifizierungszentrum in Ludwigsfelde bei Berlin. "Das neue Qualifizierungszentrum bietet hervorragende Voraussetzungen, um unsere Servicemitarbeiter im Handel optimal zu trainieren", sagte Arno Kalmbach, Leiter Volkswagen Service Deutschland, am Dienstag anlässlich der Eröffnung des Standorts nach achtmonatiger Bauzeit. Jährlich könnten dort bis zu 4.000 Teilnehmer die Weiterbildungen durchlaufen.
Den Angaben zufolge hat jeder der sieben Schulungsräume einen Theorie- und einen Praxisbereich. Fachlich sind die Trainings in technische und nicht-technische sowie IT-Qualifizierung unterteilt. Dabei wird im technischen Bereich die gesamte Bandbreite der modernen Fahrzeugtechnologien abgedeckt, selbst für künftige Hybrid- und Elektrofahrzeugen ist der Standort vorbereitet. Darüber hinaus gibt es einen Trainingsraum mit Dialogannahme-Modul für Serviceberater und Service-Assistenten.
Neben einem effektiven Trainingsbetrieb auf einer Fläche von 3.600 Quadratmetern soll das Qualifizierungszentrum auch hohe ökologische Ansprüche erfüllen. Dazu gehören eine optimale Flächenauslastung ebenso wie fünf kleine Blockheizkraftwerke, die Volkswagen zusammen mit dem Partner Lichtblick baut, und stromsparende LED-Leuchten. Dank geeigneter Dämm- und Sonnenschutzmaßnahmen kommt das Gebäude ohne Klimatisierung aus. Eine effektive Ausnutzung des Tageslichts und die optimierte Anordnung von Vorbereitungs- und Lagerräumen waren laut Hersteller ebenso Bestandteil der Umsetzung.
Weiterer Standort in Bayern
Nach früheren Angaben investierte VW 7,2 Millionen Euro in den Neubau in Ludwigsfelde. Konzipiert und realisiert wurde das Projekt von der Abteilung Service Qualifizierung und der Händlerbauberatung des Volkswagen Service Deutschland – in enger Abstimmung mit Volkswagen Immobilien. Derzeit bauen die Partner ein weiteres Qualifizierungszentrum in Freising. Es soll Mitte 2013 fertiggestellt werden. (rp)
Schlüsselübergabe mit Frank Gerhard, Bürgermeister Ludwigsfelde, Arno Kalmbach, Leiter Volkswagen Service Deutschland, und Axel Schiffers, Leiter Technisches Management Volkswagen Immobilien (v.l.n.r.).