Mazda Motors Deutschland (MMD) investiert in die Qualifikation der Verkäufer im Handel. Wie der Importeur am Montag mitteilte, wurden bereits am 1. März 57 Verkäufer auf der Test- und Präsentationsstrecke am Bilster Berg in Bad Driburg für den erfolgreichen Abschluss des Trainingsprogramms "Move21" ausgezeichnet. Damit habe bereits die dritte Gruppe das langfristig angelegte Projekt durchlaufen, hieß es.
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, die methodische, fachliche und persönliche Kompetenz der Verkäufer in den Autohäusern zu verbessern. "In vorherigen Gruppen zeigte sich, dass die Verkaufsabschlüsse und auch die Kundenbindung durch das Training deutlich gesteigert werden konnte", sagte Felix Gebhart, Leiter Netzstrategie und Kundenerlebnis bei MMD. Das Programm richte sich an Verkäufer mit Berufserfahrung. "Unser Ziel ist es, die Guten noch besser zu machen."
"Move21" setzt auf die langfristige Ausrichtung in kleinen, gleichbleibenden Gruppen. Damit sollen der Austausch von Erfahrungen, die Entwicklung von Netzwerken innerhalb der Gruppe und der Vergleich von Verkaufskennzahlen innerhalb und zwischen den Gruppen gefördert werden. Neben der Analyse der Stärken und Schwächen der einzelnen Verkäufer vermittelt das Programm auch Grundlagen zu alternativen Vertriebswegen wie E-Business und sozialen Netzwerken. (se)