Auszeichnung für Procar Automobile: Die große BMW-Gruppe ist von Deutschland Test und dem Wirtschaftsmagazin "Focus-Money" zu "Deutschlands bestem Ausbildungsbetrieb" im Automobilhandel gekürt worden. "Wir sehen diese Auszeichnung als eine Bestätigung für unsere täglichen Bemühungen, den vielen jungen Menschen innerhalb unserer Gruppe nicht nur ein berufliches Zuhause zu geben, sondern sie optimal auf ein spannendes Berufsleben vorzubereiten", erklärte Robert Grgic, Leiter der Personalabteilung, laut einer Mitteilung.
Den Angaben zufolge wurde in der Studie nicht nur die hohe Übernahmequote sowie die vielseitigen Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten bei Procar gewürdigt. Lob gab es auch für das Ausbildungskonzept "Leben und Lernen unter einem Dach". Dieses umfasst eine eigen Klasse am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln, zusätzlich leben die Auszubildenden während der dreimonatigen Schulblockphase gemeinsam in der dortigen "Procar-Azubi-WG".
Das duale Ausbildungssystem hat Procar zudem um die Elemente Azubi-Workshops mit Führungskräften, eigenständige Projektarbeiten, die Kombination aus Theorie- und Praxiswissen, sowie persönlichkeits- und sozialkompetenzstärkende Maßnahmen erweitert. Grgic: "Das Gesamtergebnis ist eine überdurchschnittlich gute Abschlussnote innerhalb der Berufsschule, eine sehr hohe Übernahmequote, sowie der Aufbau von Freundschaften innerhalb der 'Procar-Familie'."
Das Unternehmen ist einer der größten deutschen Händler für die Marken BMW, Mini, BMW M, BMW i und Rolls-Royce. 2016 wurden 14.300 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge an Endkunden ausgeliefert. Aktuell beschäftigt Procar 920 Mitarbeiter, davon 190 Auszubildende, an 16 Standorten in Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr wolle man erneut rund 75 jungen Menschen den Einstieg in die Berufswelt ermöglichen, hieß es.
Die Studie "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe" basiert auf einer Befragung der bundesweit 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen und bewertet den Ausbildungserfolg, die strukturellen Daten der Ausbildung sowie die Zusatzleistungen für die Azubis. Vergeben wird der Preis in 53 Kategorien – im Segment der Automobilhersteller war in diesem Jahr erneut Audi die Nummer eins. (rp)