Workshop: Gespräch vs. Plauderei
Im vierten Teil unserer Führungs-Serie stehen der Kernprozess der Führungskraft und das Führungsgespräch im Mittelpunkt. Denn hier gibt es noch viel Luft nach oben.
Auf der Suche nach mehr Performance im Autohandel haben sich vergangenen September Größen der Branche auf der Insel Sylt eingefunden - zur "25. AUTOHAUS Sommerakademie" von Herausgeber Prof. Hannes Brachat. Als Führungsexperten hatte er uns von der Dr. Thorsten Bosch AG geladen, um die Verantwortung für Workshops zu übernehmen. Dort ging es auch um den Kernprozess der Führungskraft und das Führungsgespräch.
Wie viele Mitarbeitergespräche?
Beginnen wir das Ganze mit einem Selbsttest. Jeder von uns frage sich selbst ehrlich:
1. "Wie viele Gespräche habe ich mit meinen Mitarbeitern im letzten Monat geführt?"
2. "Wie viele strukturierte Gespräche habe ich im letzten Monat geführt?"
3. "Was waren die Gesprächsanlässe? Mache ich mir über Anlässe Gedanken oder passiert das eher situativ?"
4. "Habe ich mich auf die Mitarbeitergespräche vorbereitet? Habe ich einen 'Plan' für das Gespräch gehabt…
Mehr Infos finden Sie hier!