Frauen im Autohaus: Starker Auftritt
Damit Autohauschefinnen und -mitarbeiterinnen nicht ihre eigene Kompetenz untergraben, sollten sie auf die richtige Körpersprache achten. Ein paar Tipps dazu von unserer Expertin Tanja Herzig.
Sie sind gebildet, Profis auf ihrem Gebiet, fachkompetent, sehen gut aus und werden trotzdem oft nicht als kompetente Ansprechpartnerinnen, Mitarbeiterinnen, Teamleiterinnen oder Geschäftsführerinnen wahrgenommen: Frauen im Autohaus. Woran liegt das?
Ein kurzer Exkurs dazu: Mit einem freundlichen "Bitte!" und einem leichten Lächeln überreicht uns die Verkäuferin unsere Rechnung. Gleicher Wortlaut, aber ein etwas anderes Szenario: Missmutig ringt sich die Verkäuferin ein "Bitte!" heraus und deponiert die Rechnung vor uns, ohne sich uns zuzuwenden.
Was so banal klingt, zeigt sehr anschaulich, welchen Stellenwert unsere Stimme und unsere Körpersprache haben, wenn wir miteinander zu tun haben.
Oft ist es "nur" die Körpersprache, die uns Frauen etwas anderes sagen lässt, als wir eigentlich beabsichtigen. Bildlich gesehen können wir uns mit einer Rakete vergleichen. Der Inhalt, das, was wir…
Mehr Infos finden Sie hier!