Zu Preisen ab 16.450 Euro kommt Ende September der neue Peugeot 308 auf den Markt. Die Basisversion des kompakten Fünftürers wird von einem 60 kW / 82 PS starken 1,2-Liter-Dreizylinderbenziner angetrieben, der mit 5,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen soll. Zur Ausstattung zählen unter anderem Klimaanlage, Radio und LED-Heckleuchten. Den Hauptkonkurrenten VW Golf unterbietet der Franzose damit im Preis um 725 Euro.
Neben der Einstiegsmotorisierung gibt es für den Franzosen auch einen 1,6-Liter-Turbobenziner in den zwei Leistungsstufen 92 kW / 125 PS und 115 kW / 156 PS. Zusätzlich steht ein 1,6-Liter-Diesel in Ausführungen mit 68 kW / 92 PS und 85 kW / 115 PS zur Wahl.
Während die 1,6-Liter-Motoren bereits aus dem Vorgänger bekannt sind, geht der 308 beim Design komplett neue Wege. Statt des, vom aktuellen Modell bekannten, weit aufgerissenen Kühlergrill-Schlunds gibt es nun einen schmaleren, verchromten Lufteinlass an der Front. Im Innenraum soll die schon aus dem Kleinwagen 208 bekannte, ungewöhnliche Cockpit-Architektur Akzente setzen. Das Lenkrad ist vergleichsweise klein und tief montiert. Auf die Instrumente blickt man nicht wie sonst üblich durch den Kranz, sondern darüber hinweg. (sp-x)