-- Anzeige --

Wettbewerbshüter: EU prüft Staatsgarantien für PSA

02.05.2013 08:47 Uhr
PSA Peugeot Citroën
Die EU-Kommission nimmt die staatliche Hilfe PSA genauer unter die Lupe.
© Foto: Peugeot/Citroën

Die obersten Wettbewerbshüter Europas haben eine vertiefte Prüfung des Falls begonnen. Dabei geht es um Garantien von bis zu sieben Milliarden Euro, die der französische Staat 2012 der Gruppe zugesagt hatte.

-- Anzeige --

Die EU-Kommission nimmt die staatliche Hilfe für den kriselnden französischen Autohersteller PSA Peugeot Citroën genauer unter die Lupe. Die obersten Wettbewerbshüter Europas haben eine vertiefte Prüfung des Falls begonnen, teilte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mit. Dabei geht es um Garantien von bis zu sieben Milliarden Euro, die der französische Staat im Oktober 2012 der PSA-Gruppe zugesagt hatte. Brüssel prüft, ob die Unterstützung den EU-Regeln entspricht und Konkurrenten nicht benachteiligt.

Frankreich hat den Sanierungsplan nun in Brüssel vorgelegt, der PSA 2015 wieder in die schwarzen Zahlen führen soll, schrieb die EU-Behörde. Neben den sieben Milliarden Euro Staatsgarantien seien auch Beihilfen und rückzahlbare Vorschüsse in Höhe von 85,9 Millionen Euro geplant. Zur Sanierung baut PSA zudem massiv Arbeitsplätze ab und setzt auf eine Zusammenarbeit mit dem ebenfalls defizitären deutschen Hersteller Opel.

Im Februar hatte die EU-Kommission bereits für die PSA-Autobank 1,2 Milliarden Euro staatliche Beihilfen vorerst genehmigt. Voraussetzung war aber, dass die gesamte PSA-Gruppe einen Restrukturierungsplan ausarbeitet, was nun geschehen ist. Nach den EU-Verträgen muss die EU-Kommission staatliche Beihilfen genehmigen, um zu verhindern, dass diese den Wettbewerb in Europa verzerren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Citroën

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.