Volkswagen stellt auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon (8. bis 18. März) das erste GTI Cabriolet in der Golf-Geschichte vor. Die Top-Version des offenen Viersitzers prunkt mit 155 kW / 210 PS, einem sportlichen Ex- und Interieur sowie einem geschärften Fahrwerk. Die ersten Exemplare sollen im Sommer ausgeliefert werden.
Vom Start weg können die Kunden zwischen einer Version mit Sechsgang-Schaltgetriebe und dem Pendant mit Sechsgang-DSG wählen. In beiden Fällen wird die Kraft des Turbobenzin-Direkteinspritzers auf die Vorderachse gewuchtet. Bereits ab 1.700 U/min entwickelt der Motor ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Das Cabrio hat nicht nur eine elektronische Differenzialsperre (EDS) an Bord, sondern serienmäßig auch die Quer-Differenzialsperre XDS.
Der zwei Liter große Vierventil-Vierzylinder beschleunigt aus dem Stand heraus binnen 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 237 km/h (DSG: 235 km/h) erreicht. Laut Hersteller verbraucht die Windsbraut im Schnitt 7,6 Liter auf 100 Kilometern und emittiert 177 Gramm CO2 pro Kilometer (DSG: 7,7 l/100 km und 180 g/km CO2).
Optisch präsentiert sich das Cabrio als klassischer GTI – mit rot eingefasstem Kühlergrill mit Wabenstruktur und GTI-Schriftzug, vorderem GTI-Stoßfänger samt großem Lufteinlassgitter und den typisch vertikal angeordneten Nebelscheinwerfern. Für Aufsehen sorgen dürften auch der neue Heckdiffusor und die verchromten Abgasendrohre links und rechts unter dem hinteren Stoßfänger. Neben serienmäßigen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs "Denver", bestückt mit 225/45er Reifen, gibt es auch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen "Detroit" mit der Reifen-Dimension 225/40.
Gewohnter "Look and Feel"
Im Interieur bietet die Serienausstattung den klassischen Karo-Stoff "Jacky" auf den Sportsitzen. Optional stehen Ledersitze zur Verfügung. In die Sitze integriert ist eine Lordosenstütze, die mit einem seitlich angeordneten Hebel in Position gebracht wird. Unter anderem die Pedalerie mit Kappen aus gebürstetem Edelstahl, der GTI-spezifischer Schalthebel in Alu-Optik und das Lederlenkrad mit Griffmulden und GTI-Emblem weisen auf die Topversion hin. Ebenfalls Serie: Klimaautomatik, Chromeinfassungen an Lichtschalter Fensterheber und Spiegeleinstellung sowie das Radio-CD-System RCD 210.
Das für hohe Geschwindigkeiten ausgelegte Stoffverdeck wird serienmäßig elektrohydraulisch betätigt und ist nach 9,5 Sekunden geöffnet. Bis Tempo 30 km/h funktioniert das auch während der Fahrt. Ein automatisch ausfahrender Überschlagschutz, Front- und seitliche Kopf-/Thoraxairbags und ein Knieairbag auf der Fahrerseite sorgen für die Sicherheit an Bord. (se)