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Absatz: VW kann im Januar nur leicht zulegen

14.02.2012 11:19 Uhr
Absatz: VW kann im Januar nur leicht zulegen
Volkswagen hat seine Erfolgsfahrt zu Beginn des neuen Jahres fortgesetzt.
© Foto: Jochen Lübke/ddp

Nach einem Rekordgeschäft 2011 müssen die Wolfsburger zum Start ins neue Jahr einen Dämpfer hinnehmen. Vor allem die Unsicherheit in Europa sorgt für eine Abkühlung.

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Volkswagen bekommt zum Start ins neue Jahr die wachsenden wirtschaftlichen Sorgen der Europäer zu spüren. Zwar gelang es der Kernmarke VW Pkw im Januar, die Auslieferungen noch einmal zu steigern. Die insgesamt 419.200 verkauften Autos bedeuteten jedoch nur ein mageres Plus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (418.600). Wie das Unternehmen am Dienstag in Wolfsburg berichtete, kühlte sich das Wachstum bei den Zulassungen in Westeuropa und China ab. In anderen Märkten wie den USA und Russland zog der Absatz hingegen weiter an.

Europas Branchenprimus hatte bereits in den vergangenen Monaten eine mögliche Eintrübung der Autokonjunktur angedeutet und mit Blick auf die weitere Entwicklung Vorsicht angemahnt. VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler sprach dennoch von einem stabilen Start ins Jahr 2012: "Trotz der volatilen Entwicklung vor allem in Europa konnten wir das hohe Vorjahresniveau an Auslieferungen halten."

Das Gesamtjahr 2011 hatte die Kernmarke des Konzerns mit einem Allzeithoch bei den Auslieferungen beendet. Knapp 5,1 Millionen Autos mit dem VW-Emblem entsprachen einem Zuwachs von 13,1 Prozent.

Der im Januar rückläufige Absatz in Westeuropa ist aus Sicht der Wolfsburger auf die "aktuellen Unsicherheiten" wegen der Euro-Schuldenkrise zurückzuführen. VW Pkw verkaufte hier 2,9 Prozent weniger Autos als vor einem Jahr. Im Heimatmarkt Deutschland fiel das Minus mit 8,4 Prozent sogar noch deutlich größer aus.

Einbußen in Asien

In China musste VW ebenfalls einen Dämpfer hinnehmen, dort betrug der Rückgang 8,6 Prozent. Dies habe vor allem an den arbeitsfreien Tagen rund um das chinesische Neujahrsfest gelegen, hieß es zur Begründung. Das Fest begann schon im Januar und damit früher als üblich. In der Gesamtregion Asien/Pazifik lag das Minus bei 6,9 Prozent.

Deutlich aufholen konnte VW dagegen erneut in den USA, der Absatz legte hier fast um die Hälfte zu. Zentral- und Osteuropa fuhren mit 67 Prozent eine klare Steigerung ein. In Indien lag das Plus bei 42,2, in Russland sogar bei 118,4 Prozent. Auf diesen Märkten ist die absolute Zahl der verkauften VW aber noch vergleichsweise gering. (dpa)

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