Fiat hat dem Sedici im Modelljahr 2010 eine kleine Modellpflege gegönnt. So fährt das Crossover-Modell jetzt mit neuer Front, überarbeiteten, Euro-5-konformen Triebwerken, Modifikationen im Interieur sowie dem Metalliclack "Eisweiß" vor. Alles beim Alten hingegen bei den Ausstattungen Dynamic und Emotion, lediglich der Topausstattung Luxury spendierte der Importeur zusätzlich ein MP3-fähiges CD-Radio und Sitzheizungen für die Vordersitze. In Sachen Motoren löst der neue 2,0-Liter-Turbodiesel (135 PS) das 1,9-Liter-Aggregat (120 PS) ab. Der partikelgefilterte, an einen Sechsganghandschalter gekoppelte Common-Rail-Selbstzünder beschleunigt den Sedici auf maximal 190 km/h. Je nach Wunsch lässt sich der Italiener mit Vorderrad- oder Allradantrieb ordern. Als 4x2 soll sich der Sedici 2.0 Multijet 16V mit 4,9 Litern Diesel im Schnitt begnügen, 1,4 Liter weniger als beim Vorgänger. Das entspricht CO2-Emissionen von 129 g/km (-37 Gramm). Beim 1,6-Liter-Benziner hat Fiat die Leistung von 107 PS auf 120 PS angehoben, gleichzeitig aber den Verbrauch – für alle Antriebsvarianten – um rund zehn Prozent reduziert. Preislich startet der überarbeitete Fiat Sedici unverändert bei ab 15.590 Euro. (pn)
Fiat: Modellpflege für den Sedici
Das Crossover-Modell fährt mit neuer Front, Modifikationen im Interieur sowie dem Metalliclack "Eisweiß" vor. Der neue 2,0-Liter-Turbodiesel (135 PS) löst das 1,9-Liter-Aggregat (120 PS) ab.