Easi'r hat einen Integrationsmechanismus entwickelt, der die verschiedenen Software-Systeme im Autohandel an die eigene Leadmanagement-Software als zentrale Schnittstelle anbinden kann. Dadurch könnten bestimmte Arbeitsschritte im Kundenkontakt auf Wunsch vollständig automatisiert werden, teilte der IT-Anbieter in Chemnitz mit. Dies solle zu beschleunigten Prozessen und einer einheitlich hohen Datenqualität in allen Systemen führen.
Möglich macht die Integration eine neue sogenannte "Connect Engine". Dieses technische Übersetzungssystem kommuniziert zwischen den einzelnen Lösungen und sorgt für die Kompatibilität der Dateninformationen. Autohersteller und -importeure könnten alle bestehenden IT-Systeme (z.B. CRM, DMS oder VAP) behalten und Easi'r als Leadmanagement-Software nahtlos anbinden, hieß es.
Angeboten werden bei der Integration zwei Varianten: "Embed" und "Connect". Der grundlegende Unterschied: Bei Easi'r Embed können Verkäufer alle Aktivitäten individuell anpassen, sie erhalten nur einen Vorschlag vom System. Bei Easi'r Connect erfolgt die Synchronisierung mit dem Leadmanagement-Tool vollautomatisch, sodass es unmöglich wird, einen Schritt zu vergessen. Der Verkäufer muss weniger aktiv involviert werden.
Nach Firmenangaben befinden sich die neuen Integrationslösungen bei verschiedenen Kunden bereits in der Implementierungsphase. (rp)