Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ist gemeinsam mit seiner Initiative AutoBerufe Partner der aktuellen Kampagne "Zukunft braucht Bildung" von WorldSkills Germany. Die Kommunikationskampagne soll auf die wichtige Bedeutung der dualen Ausbildung aufmerksam machen, wie der Branchenverband in Bonn mitteilte.
Hintergrund ist der zunehmende Fachkräftemangel in Deutschland. Um dem entgegenzuwirken, engagiert sich WorldSkills Germany mit dem ZDK und weiteren Partnern wie dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe und den Arbeitgeberverband Gesamtmetall für eine erstklassige Aus- und Weiterbildung. Die Initiatoren fordern eine gleichwertige Anerkennung von Ausbildung und Studium. Auch die Durchlässigkeit der Bildungsketten müsse noch stärker gefördert werden, hieß es.
"Wir setzen uns zudem für eine noch umfassendere Berufsorientierung in der Schule hinsichtlich der Ausbildungsmöglichkeiten ein. So sollten beispielweise auch an Gymnasien Praktika für berufliche Ausbildungen ermöglicht werden", erklärte Andrea Zeus, Vorstandsvorsitzende von WorldSkills Germany und ZDK-Referentin in der Abteilung Berufsbildung. Gemeinsames Ziel sei die Förderung junger Fachkräfte und des lebenslangen Lernens.
Die Website www.zukunft-braucht-bildung.de bietet ab sofort ausführliche Informationen über das Engagement der Partner und das Anliegen der Kampagne. So können dort zum Beispiel auch Neuigkeiten über die AutoBerufe-Initiative abgerufen werden.