Azubi-Suche: Fitnessprogramm für digitales Recruiting
In diesem Jahr ist es für Betriebe und Ausbildungsinteressenten besonders schwer zusammenzufinden. Die Bildungsinitiative AutoBerufe gibt praktische Tipps.
Der Kampf um die besten Köpfe ist in vollem Gange. Auszubildende zu finden ist in Zeiten des demografischen Wandels auch ohne eine Pandemie bereits eine Herausforderung für Ausbildungsbetriebe geworden. Nun sind durch Covid-19 noch wichtige Kontaktpunkte zur Ansprache potenzieller Azubis fast komplett weggebrochen: Berufsinformationstage, Ausbildungsmessen, Schulvorträge und Berufspraktika können derzeit kaum stattfinden. Auch die klassischen Vorstellungsgespräche und Auswahlverfahren haben sich verändert.
Internet und soziale Medien
Das ist nicht nur für die Betriebe eine schwierige Situation: Auch die jungen Menschen, die gerade in der Berufsorientierung stecken oder bereits auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, sind stark verunsichert. "Daher ist es gerade in diesen besonderen Zeiten wichtig, neue Wege zu gehen und seine Kommunikation und sein Recruiting im digitalen Bereich auszubauen", sagt Claudia Kefferpütz, die beim Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) im Bereich Ausbildung tätig ist. Für sie ist klar, dass die Bewerber am besten im Internet und in den sozialen Medien erreicht werden.
Konkrete Tipps
Deshalb hat die Bildungsinitiative Auto-Berufe, an der neben dem Kfz-Gewerbe auch Hersteller und Importeure beteiligt sind, folgende Tipps...
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