-- Anzeige --

Azubi-Suche: Fitnessprogramm für digitales Recruiting

08.06.2021 15:45 Uhr
Audi Ausbildung
© Foto: Audi AG

In diesem Jahr ist es für Betriebe und Ausbildungsinteressenten besonders schwer zusammenzufinden. Die Bildungsinitiative AutoBerufe gibt praktische Tipps.

-- Anzeige --

Der Kampf um die besten Köpfe ist in vollem Gange. Auszubildende zu finden ist in Zeiten des demografischen Wandels auch ohne eine Pandemie bereits eine Herausforderung für Ausbildungsbetriebe geworden. Nun sind durch Covid-19 noch wichtige Kontaktpunkte zur Ansprache potenzieller Azubis fast komplett weggebrochen: Berufsinformationstage, Ausbildungsmessen, Schulvorträge und Berufspraktika können derzeit kaum stattfinden. Auch die klassischen Vorstellungsgespräche und Auswahlverfahren haben sich verändert.

Internet und soziale Medien

Das ist nicht nur für die Betriebe eine schwierige Situation: Auch die jungen Menschen, die gerade in der Berufsorientierung stecken oder bereits auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, sind stark verunsichert. "Daher ist es gerade in diesen besonderen Zeiten wichtig, neue Wege zu gehen und seine Kommunikation und sein Recruiting im digitalen Bereich auszubauen", sagt Claudia Kefferpütz, die beim Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) im Bereich Ausbildung tätig ist. Für sie ist klar, dass die Bewerber am besten im Internet und in den sozialen Medien erreicht werden.

Konkrete Tipps

Deshalb hat die Bildungsinitiative Auto-Berufe, an der neben dem Kfz-Gewerbe auch Hersteller und Importeure beteiligt sind, folgende Tipps...

Jetzt weiterlesen auf AUTOHAUS next oder in AUTOHAUS Nr. 10/2021

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.