Es zahlt sich aus, in sein eigenes Online-Marketing zu investieren: Die Hans Brandenburg GmbH ist das perfekte Beispiel dafür, denn das traditionsreiche Unternehmen mit 240 Mitarbeitern und vier Standorten in Mettmann Hilden, Dormagen und Düsseldorf generiert mit seinem eigenen Online-Auftritt seit 2020 mehr Leads als über externe Online-Autobörsen.
Im Gespräch mit Tim Klötzing erzählt Geschäftsführer Ralf Brandenburg, wie es dazu kam und wie wichtig es dabei ist, ein Gesamtkonzept zu entwickeln. "Wir haben uns eine eigene CI gegeben", beschreibt der BMW- und Kia-Händler einen maßgeblichen Schritt zum Erfolg. Im Zuge dessen sei es von Vorteil, seine eigene Marke auszubauen, zu stärken und diese in allen Bereichen des Unternehmens sichtbar zu machen. "Nur so hebt man sich von anderen ab und bleibt im Kopf."
2018 hat der Autohändler die Marke Kia in sein Portfolio aufgenommen und bereut diese Entscheidung bis heute nicht. "Vor allem die 7-Jahre-Garantie hat uns überzeugt, insbesondere für den Bereich Aftersales", so Brandenburg. Sie binde die Kunden und laste die Werkstatt aus. Mit den Marken BMW, Mini und Kia verkauft das Autohaus im Schnitt ca. 5.000 Fahrzeuge pro Jahr, 50 Prozent davon sind Gebrauchtwagen.
Dem Thema Auto-Abo steht Brandenburg dagegen skeptisch gegenüber. Zwar ist das Geschäftsmodell derzeit "in aller Munde und wird meist als äußerst zukunftsträchtig angesehen", doch der Unternehmer kenne persönlich noch kein richtig erfolgreich funktionierendes Abo-Modell.
Weitere Einblicke in die Hans Brandenburg GmbH geben wir Ihnen in der neuen AUTOHAUS Podcast-Folge mit Tim Klötzing, unterstützt von Yareto. Gleich reinhören!
Immer am Plus der Zeit: Den AUTOHAUS Podcast können Sie bei diesen Anbietern abonnieren: