-- Anzeige --

Digitales Autohaus: Neue Tablet-App für VW-Händler

11.10.2016 16:42 Uhr
Digitales Autohaus: Neue Tablet-App für VW-Händler
Mit der neuen Tablet-App "HID Mobile" sollen VW-Verkäufer und -Serviceberater ihre Kunden besser beraten können.
© Foto: VW

Auf dem Weg zum digitalen Autohaus machen die Wolfsburger den nächsten Schritt. Seit August rollen sie die Anwendung "HID Mobile" für Verkäufer und Serviceberater aus.

-- Anzeige --

Digitale Verkaufsunterstützung für VW-Händler: Der Konzern bringt ab sofort die Tablet-basierte Applikation "HID Mobile" (Handelsintegration Deutschland) in die Autohäuser. Die Lösung biete Verkäufern und Serviceberatern umfangreiche Funktionalitäten, um Kunden an ausgewählten Kontaktpunkten personalisiert und individuell beraten zu können, teilte der Autobauer am Dienstag in Wolfsburg mit. Das Tool sei in die bestehenden Systemlandschaften integriert.

VW hatte den mobilen Arbeitsplatz im Rahmen einer neunmonatigen Pilotphase bei ausgewählten Handelsbetrieben erprobt, seit August läuft der flächendeckende Roll-out. "Ob in der Geschäftsführung, im Marketing oder als Verkäufer und Serviceberater, alle im Autohaus wollen nah am Kunden operieren, daher brauchen wir mobile Lösungen", erklärte Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw. "HID Mobile" bilde alle relevanten Prozesse für Verkauf, Marketing, Service und Finanzdienstleistungen ab.

Mit der neuen Lösung kann der Verkaufsberater zum Beispiel die gesamte Modellpalette auf dem Tablet präsentieren und konfigurieren. Technische Details und moderne Assistenzsysteme kann er mit Hilfe von Filmen und Animationen leicht verständlich machen. Der Serviceberater kann mit "HID Mobil" Aufträge direkt erfassen. Ihm stehen dabei alle relevanten Hintergrundinformationen zu den einzelnen Serviceleistungen zur Verfügung, um den Kunden bestmöglich zu beraten.

Ohne Medienbruch

Neben der persönlicheren Kundenbetreuung soll "HID Mobile" auch die Prozesse im Autohaus optimieren. Arbeitsvorgänge wie beispielsweise die Konfiguration inklusive der Darstellung des Fahrzeugs in Virtual Reality, Auslieferung oder Serviceannahme lassen sich ohne Medienbruch über die Applikation durchführen. Das Abrufen von Kundendaten in Echtzeit oder die Verfügbarkeit zahlreicher multimedialer Produkt- und Finanzinhalte sollen die Beratung erfolgreicher machen.

Ergebnisse der Testphase hätten eine "klare Verbesserung der Kundenzufriedenheit und eine erfolgreichere Nutzung von Geschäftspotenzialen" im Handel gezeigt, betonte Zahn. VW werde "HID Mobile" in enger Abstimmung mit seinen Partnerbetrieben weiterentwickeln und zusätzliche Funktionen integrieren. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hermann

12.10.2016 - 11:15 Uhr

Es wäre besser VW würde selbst mehr an der Kundenzufriedenheit arbeiten und sich auf das Wesentliche wie den Abgasskandal und explodierende Erdgasfahrzeuge konzentrieren statt den Handel mit unnötigen Spielereien zu belasten.


wallibelli

14.10.2016 - 00:42 Uhr

Der VK-Arbeitsplatz auf Tablet ist nur eine halbgare Zwischenstation. Spätestens zur IAA 2017 gibt es den gesamten VK-Arbeitsplatz mit Einbindung Konfigurator, kompletter Finanz-, Leasing-, Service- und Zubehördienstleistungen als Smartphone -App. In der zweiten Stufe sogar mit Inzahlnahme und Begutachtung/ Kalkulator GW plus GW Angebot mit Finanz-und sonstige Diensleistungen. Dann können die Verkäufer an jedem Ort, zu jeder Zeit 24/7 NW und GW verkaufen. Wenn die Kunden kaum noch in die Läden kommen, muss die Verkaufsmannschaft dorthin, wo die Kunden sind. Das Internet kennt auch keine Orts-, Zeit- und Angebotsbegrenzung. Egal ob im Stadion, im Club, in der Sauna, im Fitness- oder Welnesscenter, ja sogar an der Unfallstelle, wo mal wieder ein oder zwei NW bzw. GW fällig sind. Das Smartphone ist immer an Mann oder Frau, das Tablet liegt meist zu Hause rum. PS: Ich sitze zzt. um 0.30h Content und Workflows schreibend für eine solche App - im Auftrag eines großen Herstellers. Gleich mach' ich für gestern Schluß und leg mich ins Bett. Heute um 7.30h geht's weiter.


Toni

17.10.2016 - 09:50 Uhr

Liebe Kommentator 2, das Projekt als halbgare Lösung darzustellen erscheint mir etwas komisch, schließlich ist die Lösung ja schon mit GWPlus, Finanzen u.v.m. verbunden - und ein Tablet scheint auch genau die richtige Größe zu sein, um Kunde und Mitarbeiter im Autohaus optimal zusammenarbeiten zu lassen. Auf dem Handy sieht das doch sehr winzig aus.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.