Digitale Verkaufsunterstützung für VW-Händler: Der Konzern bringt ab sofort die Tablet-basierte Applikation "HID Mobile" (Handelsintegration Deutschland) in die Autohäuser. Die Lösung biete Verkäufern und Serviceberatern umfangreiche Funktionalitäten, um Kunden an ausgewählten Kontaktpunkten personalisiert und individuell beraten zu können, teilte der Autobauer am Dienstag in Wolfsburg mit. Das Tool sei in die bestehenden Systemlandschaften integriert.
VW hatte den mobilen Arbeitsplatz im Rahmen einer neunmonatigen Pilotphase bei ausgewählten Handelsbetrieben erprobt, seit August läuft der flächendeckende Roll-out. "Ob in der Geschäftsführung, im Marketing oder als Verkäufer und Serviceberater, alle im Autohaus wollen nah am Kunden operieren, daher brauchen wir mobile Lösungen", erklärte Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw. "HID Mobile" bilde alle relevanten Prozesse für Verkauf, Marketing, Service und Finanzdienstleistungen ab.
Mit der neuen Lösung kann der Verkaufsberater zum Beispiel die gesamte Modellpalette auf dem Tablet präsentieren und konfigurieren. Technische Details und moderne Assistenzsysteme kann er mit Hilfe von Filmen und Animationen leicht verständlich machen. Der Serviceberater kann mit "HID Mobil" Aufträge direkt erfassen. Ihm stehen dabei alle relevanten Hintergrundinformationen zu den einzelnen Serviceleistungen zur Verfügung, um den Kunden bestmöglich zu beraten.
Ohne Medienbruch
Neben der persönlicheren Kundenbetreuung soll "HID Mobile" auch die Prozesse im Autohaus optimieren. Arbeitsvorgänge wie beispielsweise die Konfiguration inklusive der Darstellung des Fahrzeugs in Virtual Reality, Auslieferung oder Serviceannahme lassen sich ohne Medienbruch über die Applikation durchführen. Das Abrufen von Kundendaten in Echtzeit oder die Verfügbarkeit zahlreicher multimedialer Produkt- und Finanzinhalte sollen die Beratung erfolgreicher machen.
Ergebnisse der Testphase hätten eine "klare Verbesserung der Kundenzufriedenheit und eine erfolgreichere Nutzung von Geschäftspotenzialen" im Handel gezeigt, betonte Zahn. VW werde "HID Mobile" in enger Abstimmung mit seinen Partnerbetrieben weiterentwickeln und zusätzliche Funktionen integrieren. (rp)
wallibelli
Toni