Der Gastkommentar: Digitalisierung - aber der letzte Meter bleibt!
Die Digitalisierung ist das beherrschende Thema in der Automobilbranche und war es zum Beispiel auch beim AUTOHAUS Bankengipfel (vgl. AUTOHAUS 16). Excon-Geschäftsführerin Bettina Guggemos skizziert hier ihre Einschätzung des aktuellen Status quo in Sachen Digitalisierung.
Neue Marktteilnehmer in der Branche geben die Richtung an und überzeugen mit ihren Businessmodellen. Eines wird dabei deutlich: Der digitale Kunde ist anders. Diese Erkenntnis und die damit verbundenen Szenarien fundamentaler Änderungen in den Erwartungsansprüchen künftiger digitaler Kunden mahnt die alteingesessenen Marktteilnehmer zur Eile.
Die derzeitige Parallelität analoger und digitaler Prozesse
Die Versuchung beim Run auf den digitalen Kunden ist groß, zu vergessen, dass wir dem analogen Zeitalter in vielen Prozessen noch nicht entwachsen sind. An vielen Stellen ist der Anteil der "letzten Meter" sogar noch so hoch, dass ein digitaler Ansatz gar nicht gewinnbringend verfolgt werden kann. Und natürlich führt auch der im Moment noch verbleibende Anteil an "digital immigrants" unter den Kunden dazu, dass an vielen Stellen analoge und digitale Prozesse parallel vorgehalten werden…
Mehr Infos finden Sie hier!