Direktvertrieb - Teil 2: Die Chance des Handels heißt Service-Kompetenz
In AUTOHAUS 6 haben wir die grundlegenden Herausforderungen für Hersteller und Handel beleuchtet. In Teil 2 skizzieren wir nun konkrete Szenarien für einen Direktvertrieb und die Rolle des Handels.
Es kann keinen Zweifel mehr geben, dass eine ganze Reihe von Herstellern mit zwar unterschiedlichen Ansätzen, aber dennoch klar erkennbar die Weichen für den Direktvertrieb auch im Einzelkundengeschäft gestellt haben und ihn schrittweise einführen werden. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der Direktvertrieb als zunächst weiterer Vertriebskanal im Automobilhandel fest etablieren und die bestehenden Geschäftsmodelle ergänzen oder - wie es etwa bei Mercedes-Benz und Volvo der Fall zu sein scheint - sogar ablösen wird. Die für die einzelnen Hersteller entscheidenden Gründe und ihre jeweilige Motivation für diese Transformation wurden in AUTOHAUS 6/2021 bereits ausführlich dargestellt. Der Begriff "Direktvertrieb" ist derzeit in aller Munde, wird in der aktuellen Diskussion aber vielfach sehr verallgemeinernd und alles andere als präzise verwendet, so dass in diesem Beitrag…
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